Frage von KarlMarx1, 82

Wie wollte Karl Marx die soziale Frage lösen bzw. in den Griff bekommen?

Wie wollte Karl Marx die soziale Frage lösen bzw. in den Griff bekommen?

Ich möchte nur konrollieren, ob ich es richtig verstanden habe.

Antwort
von samm1917, 20

Es ist schwierig ein solches umfassendes Thema kurz zu beantworten, doch ich versuchs in wenigen Zeilen:

Marx ging von einer 3-Klassen Gesellschaft aus. Die Burgeoisie (herrschende Klasse), die Kleinbürger (Bürgertum, Mittelstand) und die grosse Menge des Proletariats (Arbeiterklasse). Die soziale Frage wollte er dadurch lösen, das das Proletariat die Herrschaft übenimmt und die anderen Klassen enteignet. So gäbe es nur noch eine Klasse und somit keine sozialen Unterschiede mehr.

Folglich wird auch das Eigentum an den Produktionsmitteln (also der privatbesitz von Firmen und Fabriken) kollektiviert bzw. das Proletariat (Belegschaft) verwaltet die Produktionsmittel selbst und produziert nur noch im Auftrag des Staates (Planwirtschaft). Der Mehrwert wird abgeschafft und somit der Gewinn unter den Arbeitern aufgeteilt.

Sehr abgekürzt ich weiss, doch hoffe trotzdem ein bisschen geholfen zu haben...

Antwort
von 1988Ritter, 26

Durch die Gleichschaltung. Karl Marx ist von der irrigen Annahme ausgegangen, dass durch seine Thesen der gesellschaftlichen Gleichschaltung sämtliche sozialen Ungerechtigkeiten beseitigt werden können. Diese These hat einen fundamentalen Fehler, da sie die Individualität und deren Auswirkung nicht bedenkt bzw. ausschließt. 

Kommentar von Sachsenbruch ,

Muss man sich "die Gleichschaltung" eigentlich als elektrischen Vorgang vorstellen?

Antwort
von Guz88, 6

Indem er den Arbeitern mehr Rechte geben wollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten