Frage von sosoist, 36

Wie wo was wann hiiilfe?

Hallo

Ich möchte gerne mit dem beten anfangen (im Islam) und würde gerne wissen, ob man beim jeden Gebet den gleichen gebetstext rezitiert? Welche Gebete sind Pflicht und wie viele rakats muss man machen bei den einzelnen ? Vielen dank im vorraus

Antwort
von furkansel, 11

Es alleine zu lernen ist schwierig. Die meisten bekommen es beigebracht, das würde ich dir auch raten. Wenn du eine muslimische Freundin hast, die weiß wie man betet, frag sie. Oder deine Oma, Tante usw. Gibt es keine geeigneten Personen, die es dir beibringen können, kannst du es auch in deiner örtlichen Moschee lernen. Das würde ich dir auch raten. Ansonsten bleibt nur das Internet, aber besser wäre wie gesagt eine es dir beibringende Person.

Hier eine Seite, auf der es erklärt wird:

http://islamimherzen.de/das-gebet-im-islam-ist-fard-pflicht/

Antwort
von Duhaa, 19

Fadjr (Morgengebet vor Sonnenaufgang) 2 Rekats.

Dhuhur (Mittagsgebet) 4 Rekats.

Assr (Nachtmittagsgebet) 4 Rekats.

Maghreb (Abendgebet/Sonnenuntergang) 3 Rekats.

Ishaa (Nachtgebet) 4 Rekats.


http://www.ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html


Schau mal hier. Dort wird das Gebet ausführlich erklärt mit Gebetstexten und Bewegungen.

Kommentar von sosoist ,

und es sind immer die gleichen Sachen die man spricht ? Und bei vier rekats wiederholt man einfach die zwei vorherigen einfach ?

Kommentar von Duhaa ,

Genau... Bei 4 Rekats wiederholt man die ersten beiden Abschnitte, aber immer mit einer anderen kurzen Sure die nach Al Fatiha kommt.

Alles was nach dem At Tahiyyat Gebet (At tahiyyatu lillahi usw...) lässt du nach der 2 Rekat allerdings erst mal weg. Das kommt immer erst wenn du die letzte Rekat zu ende gebetet hast. Du stehst nach diesem At tahiyyat Gebet also wieder ganz normal auf und betest wie gewohnt Al Fatiha usw.

Und das At tahiyyat Gebet wird alle zwei Rekats rezitiert und bei einem Gebet mit 3 Rekats kommt es dann auch zum Schluss mit dem Rest.

Hört sich alles bisschen kompliziert an wenn man das gerade erst lernt. Ich weiß :) ...Hoffe das ich das verständlich beschrieben hab, falls nicht einfach fragen.

Antwort
von FlyingCarpet, 22

Frag den Iman.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten