Wie/ Wo kann man beim Großhändler einkaufen ohne Gewerbeschein?

5 Antworten

Hallo, einen Gewerbeschein kann man bei der Gemeinde bzw. bei der Stadt beantragen den wirst du auch benötigen, wenn du regelmäßig Handel betreiben willst.

Gewerbeschein kannst du bei deiner Gemeinde beantragen kostet nich mal so die Welt(ca. 20Euro oder so...)

Als Kleinunternehmer reicht eine einfache Buchführung, dafür darfst du die MwSt. nicht gegenrechnen.

Mit 10 Stück kommst du noch nicht weit. Mengenrabatte, die sich für dich beim Ebay-Preisniveau auch noch lohnen wirst du erst bei wesentlich höheren Stückzahlen erhalten.

Um für sich selbst und Bekannte ein paar Euro zu sparen lohnt der Aufwand meistens nicht...

Wenn du 10 PS3 kaufst, um sie bei ebay weiterzuverkaufen, dann ist das Gewerbe und du musst es beim Gewerbe- bzw. Ordnungsamt anmelden (Kosten je nach Gemeinde zw. 15 und 30 Euro). Und mit dem Gewerbeschein kommst du auch in den Großhandel.

bei metro kannste das bestimmt kaufen

'würde mich auch sehr interessieren