Frage von LeoMessi, 48

Wie WLAN-Router einrichten?

Hi,

ich habe bisher eine LAN-Verbindung und möchte jetzt WLAN einrichten. Habe dazu einen WLAN-Router (SITECOM wireless router 300N), den ich mit meinem bisherigen LAN-Router (Samsung Phone 3010 SL) verbinden kann; jedenfalls sollte es so gehen. Jedoch krieg ich es nicht hin, das WLAN einzurichten.

Auf der Hinterseite des neuen Routers steh eine IP, die ich nach Anschließen in den Router in meinen Browser eingeben soll. Aber ich kann die Seite nicht aufrufen. Habe auch schon versucht den neuen Router über den PC zu verbinden und dann die Seite aufzurufen. Hat aber auch nicht funktioniert.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von QuickTipps, 18
  1. Entferne deinen alten Router, merke dir welches Kabel bei dem Anschluss "WAN" angeschlossen ist
  2. Schliesse den neuen "WLAN-ROUTER" an, und stecke das Kabel welches du dir gemerkt hast in den "WAN-Anschluss" des neuen Routers
  3. Den alten Router brauchst du nicht mehr
  4. Als nächstes gibst du die IP-Adresse die auf dem neuen Router abgebildet ist in deinen Browser ein und konfigurierst den neuen Router
Antwort
von Zahtos, 27

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, willst du den neuen Router mit dem alten (als Modem) betreiben oder lediglich den neuen benutzen? Hier sind die Vorgehensweisen nämlich grundverschieden.

Sollte dein altes Gerät über die Internetverbindung verfügen, musst du das neue als Bridge konfigurieren.

Solltest du das neue Gerät allein Betreiben wollen, musst du zuerst das Modem / Internetzugang im Gerät konfigurieren, anschließend funktioniert dann auch (wenn eingeschaltet) dien WLAN. Meistens gibt es hierfür Setup Wizards.

Kommentar von LeoMessi ,

Ich möchte den neuen mit dem alten Router betreiben. Also den PC weiterhin über LAN laufen lassen und mein Smartphone mit WLAN verbinden können.


Wie konfiguriere ich also eine Bridge?

Antwort
von lucas2412, 17

Deinen jetzigen LAN-Router wirst du nicht mehr brauchen. Am Router gibt es mehrere LAN Anschlüsse, Switch genannt. Das heißt du brauchst nur den Wireless-Router. Den richtest du einzeln ein, ohne deinen jetzigen LAN Router als Bridge zu konfigurieren. im Router kannst du dann ein weiteres LAN Kabel anbringen das zu deinem PC führt.

Antwort
von boleach, 23

Kann der neue Router auch LAN Verbindungen einrichten?

Wenn ja würde ich den alten Router einfach durch den neuen ersetzten

Und worüber wolltest du dich mit dem Router verbinden?

Antwort
von Tommkill1981, 28

Um den Router überhaupt einrichten zu können musst Du diesen zunächst mit einem LAN Kabel verbinden....

Dann versuchst Du es noch einmal...Schritt für Schritt...

Das sollte dann klappen...steht ja auch eigentich alles gut beschrieben da...was man machen muss..

Antwort
von archibaldesel, 20

Wenn du einen WLAN Route hast, gebrauchst du keinen anderen Router mehr. Zwei Router hintereinander schalten funktioniert nicht.

Kommentar von boleach ,

Es funktioniert schon nur es wird kompliziert

Kommentar von Healzlolrofl ,

Also wenn er schon Probleme hat einen Router einzurichten, dann sollten wir nun nicht darüber reden wie Portforwarding funktioniert.

Antwort
von Wippich, 14

gib mal 192.168.2.1 ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community