Ich möchte mir gerne einen Hund zulegen, bin aber noch am Überlegen, welche Rasse am besten zu mir passt. Ich habe mich bereits reichlich eingelesen, habe aber noch detaillierte Fragen. Weiß jemand, ob es so etwas wie eine Hundeberatung in Hundeschulen, Tierheimen o.ä. gibt?

eigentlich sollte der Hund an sich zu dir passen, nicht die Rasse.Es gibt von jeder Rasse die unterschiedlichsten Charaktere.Geh in ein Tierheim oder schau dir die Hunde beim Züchter persönlich an, du wirst von ganz alleine merken, welcher Hund zu dir paßt.

im endeffekt kannst du das nur selber herrausfinden, indem du weiter über die rassen liest, die dich interessieren...das internet bietet da genug möglichkeiten..ich denke nicht, das tierheime da die richtige beratungsstelle für sind...was du allerdings machen kannst ist, das du bei manchen tierheimen einen hund auf "probe" bekommen kannst, um zu testen ob ihr miteinander klarkommt..das würde ich aber nur dann machen, wenn dir die rasse schon im groben klar ist, die du haben möchtest und wenn du dich wirklich für diesen hund interessierst...
Viele Dinge sind wichtig. Wie wohnst Du? Wieviel Zeit hast Du für den Hund? Magst Du lieber große oder kleine Rassen? Wie stehst Du zu Hundehaaren in der Wohnung? Wue weit bist DU mit Deiner Entscheidung?

http://www.vdh.de/allesfuerhundehalter/welcherassepasstzumir.php schau mal hier nach?