gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie wirkungsvoll ist ein Bewegungsbad beim Bandscheibenvorfall?

gefragt von Java0099 am 11.07.2009 um 11:30 Uhr

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob ein Bewegungsbad beim Bandscheibenvorfall hilft? Was muss man bei der Anwendung beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.170 Therapie x 639 Bandscheibenvorfall x 244 Wirbelsäule x 190 alternative Heilmethoden x 41 Bewegungsbad x 2

Mara206
beantwortet von Mara206 am 11. Juli 2009 11:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn keine allzu großen schmerzen mehr bestehen, kann eine bewegungsbad die muskulatur aufbauen. im wasser haben wir einerseits den auftrieb, der uns gewicht abnimmt, andererseits haben wir den bewegungswiderstand des wassers, der für eine erschwerung und damit für eine kräftigung der muskultatur sorgt. gerade im rumpfbereich (bauch- und rückenmuskeln) sind die muskeln dann gefordert. ein guter therapeut wird dich über die richtigen bewegungsabläufe und worauf die sonst achten mußt aufklären.

josefpeter
beantwortet von josefpeter am 22. Dezember 2009 13:49
0x

Beim Bandscheibenvorfall musst Du sehen, ob in Deiner Nähe zum Arbeitsplatz oder um Dein Bett herum elektrische Geräte plstziert sind. Dein Schlafplatz muss frei sein von elektromagnetischen Beeinflussungen, denn Elektrosmog verspannt deine Muskulatur.

anonym
beantwortet von audia8quadro am 12. Juli 2009 19:50
0x

Beste konservatinve Therapie bei individueller Krankengymnastik. In der Gruppe anfänglich nicht so geeignet.

anonym
beantwortet von Padri am 12. Juli 2009 10:13
0x

Bewegung im Wasser ist immer gut, da i.d.R. schmerzfrei. Die Gelenke werden dabei nicht belastet, was bei Bewegung auf dem Boden anders ist. Deswegen die Wassertherapie.

anonym
beantwortet von Battmatt am 11. Juli 2009 11:37
0x

Ein Freund von mir hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings muss der Physiotherapeut Erfahrungen damit haben und sich wirklich Zeit nehmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.