Hat jemand hier Erfahrungen wie wirksam eine Akkupunktur sein kann? Lohnt sich der Aufwand einer Behandlung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was für eine Frage?
Seit 3000 Jahren verwenden die Chinesen Akupunktur. Jetzt willst Du deren Wriksamkeit anzweifeln?

die hilft auf jeden Fall. mußt Du mal nachlesen. da werden elektronische Impulse ausgelöst, die die Heilwirkung der Nervenzonen um ein wesendliches mehr als Medikamente fördern.
teppichhai am 18. Februar 2009 09:14 elektronische Impulse? So wie Reizstrom (EMS/Tens)?
Aemmie am 18. Februar 2009 09:15 in etwas nur bei der Akkupuntur, sind sie gezielt auf eine bestimmte Stelle. Nicht auf eine Fläche

Es gibt zwar immer noch keinen 100%igen Beweis für die Wirksamkeit, aber zahlreiche Berichte über verblüffende Erfolge, insofern würde ich es versuchen.
teppichhai am 18. Februar 2009 09:12 Doch es gibt ohne Ende Studien. Aber es ist auch nachgewiesen, daß es nur Placebo-Effekt ist, aber Placebo wirkt ja auch.
Cheiro am 18. Februar 2009 09:23 Diese Studien würden mich doch mal interessieren. Im Ernst, lass uns doch mal teilhaben an den Studien, kannst Du was konkretes aufweisen?
teppichhai am 18. Februar 2009 09:26 Ja natürlich, u.a. Wikipedia: Ein Teil der wissenschaftlichen Medizin sieht es weiterhin als Aufgabe der Forschung an, der hinter der Akupunktur stehenden Theorie der Meridiane und Akupunkturpunkte wissenschaftlich nachzugehen. Ein anderer Teil hält diese Ideen für so abwegig, dass er keinen Bedarf für genauere Nachforschungen mehr sieht.
Da auch die von der Traditionellen Chinesischen Medizin angenommenen Wirkmechanismen nicht nachgewiesen werden konnten, diese sogar wissenschaftlichen Erkenntnissen über Funktion und Aufbau des menschlichen Körpers widersprechen, und sich auch kein anderer Wirkmechanismus stichhaltig nachweisen ließ, wird für diese Wirksamkeit allgemein der Placebo-Effekt verantwortlich gemacht. Hinzu kommt, dass sich während der Behandlung jemand sehr eingehend mit dem Patienten beschäftigt. Diese und ähnliche Ergebnisse aus anderen Bereichen der Alternativmedizin haben zu einer verstärkten Diskussion darüber geführt, wie sich der Effekt auch in der wissenschaftlichen Medizin besser ausnutzen lässt. Scheinakupunktur ist jedoch kein klassisches Placebo.
Sowohl Befürworter als auch Gegner der Akupunktur warnen davor bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebs, Multipler Sklerose oder Schlaganfall Akupunktur anzuwenden. Befürworter begründen, dass dies Gegenanzeigen seien, die die Krankheit durch eine fördernde Wirkung der Akupunktur noch verschlimmern könnten und somit – beispielsweise bei Krebserkrankungen – die Zellen zur Vermehrung anregen würden. Eine solche fördernde Wirkung – wie etwa eine Zellvermehrung – bestreitet die wissenschaftliche Medizin jedoch. Gegner halten hingegen den Einsatz von Akupunktur bei schwerwiegenden Erkrankungen auch deshalb für gefährlich, da konventionelle Maßnahmen häufig nicht oder erst zu spät eingesetzt werden.
wolfgang1956 am 18. Februar 2009 09:12 Blabla!!
3000-jährige chinesische Geschichte und Behandlungserfolge sind natürlich kein Beweis?
YuLy42 am 18. Februar 2009 09:26 Könnten wir uns nicht wenigstens unter uns altgedienten Nutzern auf ein wenig Contenance verständigen?
teppichhai am 18. Februar 2009 09:33 Nein, das ist anonym hier und daher darf jeder seinen Frust aus dem Alltag hier an anderen auslassen.

Ich war skeptisch und habe nicht so recht daran geglaubt, geholfen hat sie trotzdem.
das hängt davon ab, wie fest du daran glaubst
wolfgang1956 am 18. Februar 2009 09:11 Das ist gesammeltes Wissen von Generationen und keine Glaubensfrage.
teppichhai am 18. Februar 2009 09:13 Nein das ist nicht korrekt. Es ist nachgewiesen, daß Akupunktur 'nur' einen Placebo-Effekt hat. Aber Placebo wirkt ja auch.
Angel84 am 18. Februar 2009 11:00 @teppichhai : ja, das mag mal wieder die Wissenschaft so "nachgewiesen" haben. Aber die Meridiane im menschlichen Körper sind nun mal nicht stofflich, somit für die Wissenschaft nicht existent. Die Liebe lässt sich wissenschaftlich auch nicht nachweisen. Ist sie deshalb nicht existent?
sowohl als auch! Was spricht eigentlich gegen den Placebo-effekt????
teppichhai am 18. Februar 2009 09:27 Nichts, sehe ich auch so.

Immer wenn der Zahnarzt mir eine Spritze gibt, bin ich nach dieser Akupunktur ganz schön fertig...
Mir hats sehr geholfen gegen meinen Heuschnupfen. Einen Versuch ist auf jeden Fall wert.

sehr gut sogar, da wo die schulmedizin nicht mehr helfen konnte hat akupunktur linderung gebracht

Ichhatte monate lang Schulterprobleme alle Ärzte konnten nicht helfen bis ich zur Akkupunktur ging und nach 2 Wochen war es weg also ich bin total zufrieden damit

Eigene Erfahrung Bei einem Baldscheibenvorfall 100% von Fachmann überzeugt!!!

kann ich nur empfehlen aber nur zu jemandem der es wirklich kann

Ja, das funktioniert bei sehr vielen Menschen, ohne Medikamente und erheblich billiger als mach Anderes. Es gibt natürlich (wie auch bei der westlichen Medizin) Ausnahmen, wo es nicht anspricht. Diese sind aber eher selten.

Ich habe schon die unterschiedlichsten Sachen darüber gehört. Es gibt wohl Menschen, bei denen es gut wirkt, andere haben keine Wirksamkeit festgestellt.

Meiner Erfahrung nach spielt auch eine große Rolle, mit welchem Bewusstsein der Behandelnde arbeitet. Bietet er es als eine weitere Möglichkeit des Verdienstes an, kannst du es vergessen. Ist er selbst von seinem Tun überzeugt und bewegt sich selbst auch in dieser Richtung, hat es sehr guten Erfolg.
Es kommt in erster Linie auf die Indikation an. Bei Rückenbeschwerden oder Kopfschmerzen hilft sie oft, bei Suchtentwöhnungen z.B. dagegen so gut wie nie.
Interessant ist übrigens, dass bei chronischen Rückenschmerzen die Akupunktur ebenso wirksam ist, wie die Placeboakupunktur, aber beides besser wirkt als eine alleinige Behandlung mit üblichen Schmerztabletten.
! Sehr wirkungsvoll!! grade im Bereich der Wirbelsäule oder auch Kopf bei Schmerzzuständen.....
Probier es einfach aus!Grade im o.g. Bereichen zahlen die Kassen zumeist schon.

Mehrere Personen aus meinem Familienumfeld und auch ich selbst haben mit Akupunktur das Rauchen aufgegeben. Ich habe seit der Behandlung (nur 2 von 3 möglichen Anwendungen genutzt) 1987 keine einzige Zigarette mehr geraucht, hatte keine Entzugserscheinungen und fühlte mich nach den Anwendungen sehr wohl. Vorher habe ich 23 Jahre geraucht, mehrfach versucht "einfach aufzuhören" - hat aber nie wirksam geklappt. Ich war Suchtraucher, habe 20-30, bei Streß bis zu 40 Zigaretten pro Tag geraucht. Meine Verwandten sind auch beim Nichtrauchen geblieben. HEUTE weiß ich erst, wie Akupunktur überhaupt funktioniert/wirkt: Auf den Energiefluß. Daß es IMMER auch einen Placebo-Effekt geben kann, ist mir AUCH klar. Denn in jedem Fall wirkt sich auch DAS aus, was im Bewußtsein vor sich geht. Wenn der Mensch glaubt, daß eine Behandlung - positiv - wirkt, besteht eine gute Chance auf Wirkung allein aufgrund dieses Bewußtseins. Ähnliches gilt umgekehrt, wenn er an eine negative Wirkung glaubt. Dazu sagt die Bibel "Euch geschehe nach eurem Glauben". "Glauben" bezieht sich nicht allein auf den Glauben an GOTT, sondern auf ALLES, was ein Mensch glaubt.
Was ist das für eine Antwort?? Sowas Unfreundliches:-(
Seh ich auch so. Das Thema polarisiert halt. Allerdings gibt es ohne Ende wissenschaftliche Studien dazu ob es wirkt oder nicht. Daher ist die Frage berechtigt, die Antwortt dagegen ist nicht angemessen.