Frage von Cloppenburger, 56

Wie wirkt sich Ölverlust Stop auf dem Motor aus?

Mein VW Golf IV Automatik 1.6 148000 km. Der verbrachte viel Öl und der Meister einer freien Werkstatt meinte, ist ratsam, wenn ich zunächst einmal Motorspülung machen lassen soll. Dies habe ich gemacht und dann dementsprechend Ölwechsel und frisches Öl 4,5 Liter (stand auf der Rechnung), ob das stimmt, kann man nichts sagen, ich habe nämlich kein Vertrauen mehr bei allen Werkstätten. Nach 500 km ist mir auf dem Display des Fahrzeuges ein Symbol angezeigt (geblendet Kanne), ich muss den Olstand prüfen. Der Meister meinte, das Problem ist anscheinend falsch eingeschätzt worden. Man muss den Motor zerlegen und dies und das... Ich weiß ich wurde über den Tisch gezogen, dabei wäre der ölwechsel gar nicht nötig, habe ich mir sagen lassen. Anschließend habe ich selbst etwas Öl reingekippt. Was denkt ihr, kann so ein Olverlust stop Produkt bei der ganzen Sache helfen? Habt ihr dann Erfahrungen damit? Wenn ja welche Produkte kommen in Frage?

Antwort
von klugshicer, 33

Wenn er Öl verliert, dann muss man erst mal schauen wo es denn hingeht, das können verschlissene Hydrostößel oder auch diverse Dichtungen sein.

Meiner Meinung nach bringt zerlegen überhaupt nichts bzw. ist zu teuer und unwirtschaftlich.

Wenn die Karrosserie noch gut ist, dann hol dir für 300,- vom Schrottplatz einen passenden (trockenen) Tauschmotor und lass dir den einbauen.

Antwort
von AntwortMarkus, 34

Probiere dieses LiquiMoly Produkt. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001CZSGTE/ref=mp_s_a_1_1?qid=1462967941&sr=8-1...

Wenn das nicht hilft, dann mußt du die Dichtungen tauschen lassen.

Kommentar von Cloppenburger ,

Was kostet das, wenn ich die Dichtungen wechseln möchte

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das kann man per Ferndiagnose  nicht sagen. Ihr weiß ja nicht,  welche Dichtungen getauscht werden müssen.  Das kann von 200 bis 1000 Euro gehen. Je nach Aufwand. 

Deshalb probiere  das Mittel erst mal aus.  Habe gute Erfahrungen  damit gemacht. 

Kommentar von Cloppenburger ,

Außerdem, soll ich dieses Produkt so reinkippen? Oder muss ich dabei irgendwas beachten?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das ist alles beschrieben auf dem Produkt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten