Frage von jugruan, 28

Wie wirkt sich Inflation auf die Wirtschaft aus?

Zum Beispiel auf Kenngrößen, wie - BIP/Kopf - Sparen der Haushalte - Staatsausgaben - Staatsverschuldung - Auftragseingänge in Unternehmen - Umsatz der Unternehmen - Gewinne/ Verluste der Unternehmen - Sozialkassen - ....... Wenn euch noch andere Kenngrößen einfallen, die evtl durch Inflation beeinflusst werden, gerne auch nennen. Danke Schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andre123, 21

Die Sparquote der Haushalte sinkt in der Regel, da sich sparen ja durch den Geldwertverlust weniger lohnt. Käufe von langlebigen Konsumgütern werden vorgezogen, statt aufgeschoben, da deren Preise ja steigen.

Das gleich gilt für Investitionen der Industrie. dh auch der Auftragseingang steigt. Ebenso das BIP pro Kopf und der Umsatz der Unternehmen ( dieser sogar   deutlich, da neben den o.g Gründen für eine Produktionssteigerung ja auch der Wareneinkauf teurer wird)

Ob die Staatsverschuldung abgebaut wird oder steigt, hängt nicht von der Inflation ab. Sondern davon, ob der Zinssatz für Staatsanleihen unter oder über der Infaltionsrate liegt.  Liegt er darunter, baut der Staat durch Inflation Schulden ab bzw umgekehrt

Antwort
von FrageSchlumpf, 16

Es gibt zu keiner der genannten Größen einen zwingenden Zusammenhang zwischen Inflation und der Größe in der Art, dass die Inflation immer zu der einen oder anderen Entwicklung führt. Und praktisch alle Größen werden auch noch von anderen Dingen - zum Teil zwingend - beeinflusst, sodass man eigentlich sagen muss : Kann so , kann aber auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community