Frage von blvcck, 43

Wie wirkt sich ein Fastentag auf meinen Körper aus?

Hallo ihr Lieben. Ich würde heute gerne mal einen Fastentag machen, nur Wasser und ungesüßte Tee's trinken. Ich möchte es nur einmal und für einen Tag ausprobieren. In einem Tag nimmt man ja eventuell nur Wasser ab, aber wenn ich morgen wieder esse, werfe ich dann zunehmen, also an Gewicht - mehr wie vorher und an Fett?

Antwort
von Andretta, 25

Hier und da ein Fastentag ist eigentlich ganz gut für den Körper, da er entlastet und der Körper mal ordentlich aufräumen kann. Dabei sollte man viel trinken, am besten (heißes) Wasser und Kräutertees. Keinen Zucker nehmen! 

Bedenklich finde ich allerdings, wenn die Motivation zum Fasten beim Abnehmen liegt. Das geht dann meist auch eher nach hinten los. 

Zum Abnehmen rate ich grundsätzlich zu einer vollwertigen Ernährung mit Vollkornprodukten, viel frischem Gemüse, ein bisschen Obst und wenig industriell gefertigter Nahrung.

Alles Gute :-) 

Kommentar von blvcck ,

Nein zum Abnehmen auf keinen Fall. Das werde ich gesund angehen, nachdem ich es ständig ungesund versucht habe. Es geht nur darum, dass ich nach den Weihnachtstagen nicht mit den Süßigkeiten aufhören konnte und meinem Körper jetzt eine Pause geben möchte. Eine Frage habe ich: wieso denn heißes Wasser? :)

Kommentar von Andretta ,

Kommt z.B. aus der ayurvedischen Medizin. Wenn Du die Frage, warum heißes Wasser trinken gesund ist, googelst, kommst Du zu ganz vielen Seiten, die das besser und umfassender erklären können als ich. :-)

Antwort
von Pangaea, 23

Ein Tag Fasten hat keinen Einfluss auf dein Gewicht, ebenso wenig wie ein Tag "Völlerei". Der Körper gleicht sowas aus.

Alles, was du mit einem Fastentag erreichst, ist, dass du Hunger hast.

Kommentar von blvcck ,

Okay, vielen Dank! :)

Antwort
von viomio82, 20

Solange Du ausreichend trinkst ist fasten kein Problem. Wenn Du das nur tust um abzunehmen, solltest Du danach langsam die Kost aufbauen und im gesunden Rahmen bleiben

Kommentar von blvcck ,

Nein, zum Abnehmen tue ich es nicht. :)

Kommentar von viomio82 ,

ah ok. dann würde ich aber trotzdem am nächsten Tag nicht gleich extrem fett essen. dein Körper hatte schließlich 24 Std Ruhe da will man ihn nicht gleich Überanstrengen.....viel Spass😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten