Frage von EisblockTv, 41

Wie wirkt sich ein durchgehender Unterboden auf das Fahrverhalten eines Autos aus?

Hey, in Autospielen sieht man manchmal wenn das Auto auf dem Dach liegt das der Unterboden nur eine durchgehende Platte ist, die von vorne bis hinten zum Diffusor ganz glatt und gerade ist. Dies macht man nur aus Grafik Gründen, da es wenig Sinn macht den aus zudetailieren. Aber jetzt wollte ich Mal wissen, wie sich das Fahrverhalten eines echten Autos verändern würde, wenn man so einen Unterboden anbringen würde. Also von vorne bis hinten ganz glatt und gerade. Und wie wäre das Fahrverhalten wenn man vorne eine Frontlippe anbringen würde und hinten einen Diffusor? Gäbe das mehr Anpressdruck mit flachem Unterboden?

PS: Ich habe mal aus einem Spiel (GTA5) ein paar Screenshots gemacht und sie in einen Dropbox Ordner gepackt. Um etwas besser zu veranschaulichen zu können was ich meine. Danke Schon Mal an alle die antworten.

https://www.dropbox.com/sh/yhfoi2tpt3voxai/AAAv3n_za2KDHwJw0QURy5-za?dl=0

Gruß Rupert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 25

Das macht man nicht aus Grafikgründen im Spiel, sondern, weil es der Realität entspricht. Eine gerade durchgehende Bodenplatte reduziert Luftverwirbelungen durch ANbauteile wie zb. dem AUspuff und ist gängiger Standard bei diversen Supersportwagen: http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/06/23/article-0-1F035F7A00000578-756_634x424...

Kommentar von EisblockTv ,

Aah alles klar, vielen Dank!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto & Physik, 5

Das ist nicht nur in der Grafik so, dass entspricht auch der Realität. Rennfahrzeuge sind heute fast alle am Unterboden aerodynamisch verkleidet.

http://images.adrivo.com/images/950/q_80/sw_adrivo/se_sutton/0314869.jpg

Bild ist ein Focus RS bei der Portugalrallye 2016

Antwort
von Halfscopez, 25

Aerodynamik, weniger Widerstand.

Sprich höher erzielbare Leistungen.

Kommentar von Halfscopez ,

ebenfalls der Anpressdruck zum Boden hin spielt auch eine Rolle die darunter fällt.

Kommentar von EisblockTv ,

Oke, weil ich überlege halt ob die Karre dann nicht durch den Wind iwie hochgedrückt werden würde oder ob sie halt angezogen wird

Kommentar von Halfscopez ,

Je nach Leistung, hier im Ausgang V.Max bzw. Höchstgeschwindigkeit und weiteren Einflüssen der Umgebung z.B. Straßenbeschaffenheit, Ebene, Windlage, Einflussnahme von Wind auf Fahrzeug. ist es möglich das dein Auto abheben kann.

Kommentar von EisblockTv ,

Aah oke, ja vielen Dank!

Antwort
von darkman55, 18

Bis auf zusätzliches Gewicht sollte das wenig ändern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community