Frage von jflacko, 22

Wie wirkt sich die Zinshöhe auf die Produktion von Waren und Dienstleistungen aus?

Hallo liebe Community!

Im PoWi Unterricht habe ich die Aufgabe bekommen die bereits genannte Fragestellung zu bearbeiten, habe jedoch beim recherchieren noch nichts wirklich aufschlussreiches gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

LG Jflacko

Antwort
von Welling, 18

Gezahlte Zinsen sind grundsätzlich Aufwendungen (Kosten) und verteuern die Produkte bzw. Dienstleistungen.

Kommentar von jflacko ,

Danke für die schnelle Antwort!

Könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern? Inwiefern entstehen Aufwendungen in Verbindung mit gezahlten Zinsen? 

Kommentar von Welling ,

Wenn das Unternehmen einen Kredit bei der Bank einen Kredit aufnimmt, etwa um eine Baumaßnahme zu bezahlen oder um Waren einzukaufen oder um eine Schuld an einen Lieferer zu bezahlen oder aus anderen Gründen, muss es dafür Zinsen an die Bank bezahlen. Das sind Aufwendungen. In der Buchführung heißt der Posten "Zinsaufwand". Und Aufwendungen bzw. Kosten werden  die Preis einkalkuliert.  Das erhöht sie. Das ist jetzt vereinfacht dargestellt, Natürlich werden nicht bei jeder Zinszahlung die Preise erhöht, da muss es ja Stetigkeit geben. Aber das ist ein Kapital für sich.

Kommentar von jflacko ,

Das beantwortet meine Frage sehr gut, vielen Dank! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community