Frage von LowCostUser, 36

Wie wirkt sich der Reifendurchmesser bei einem PKW-Anhänger aus?

Ich will mir einen Anhänger zum Transport von zwei Motorrädern kaufen. Zusätzlich will ich damit Holz und sperrige Güter transportieren.

Rahmenbedingungen: Zuladung >1000 KG GG <= 1400 KG Laderaumbreite >1,5 M 100 KM/h = ja Spriegel = nein Preis < 2000 €

Da gibt es ja nun reichlich Angebote. Ich habe mal gelesen, dass ein kleiner Raddurchmesser eher Nachteilig sei. Weiß aber nicht warum? Wer weiß es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syncopcgda, 32

Da fällt mir im Moment nur Eines ein: Ein Rad mit kleinerem Durchmesser hat eine höhere Drehzahl, wodurch der Reifenverschleiß gegenüber einem größeren Rad höher ist.

Kommentar von LowCostUser ,

Verschleiß dürfte nicht so wirklich relevant sein. Bei vielleicht 6 TKM im Jahr würden die wohl eher die Altersgrenze erreichen als verschlissen sein

Kommentar von syncopcgda ,

Da gebe ich dir allerdings Recht. Die bei größerem Durchmesser auch größere Auflagefläche könnte man noch in Betracht ziehen, weil sie für bessere Seitenführung sorgt. Außerdem spielen evt. noch andere Federungseigenschaften eine Rolle, weil das Luftvolumen größer ist. Damit wäre die Reifen- "Gasfeder" nicht so steif.

Antwort
von MissRatlos1988, 28

Ich finde, die mit kleinen Reifen hüpfen leichter als die mit größeren. ist meine Erfahrung. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community