Frage von koloo3, 39

Wie wirkt sich Cloud computing auf betriebliche Informationssysteme aus?

Hallo Zusammen,

im Rahmen meines Studiums muss ich eine Hausarbeit zum Thema : "Einfluss von Cloud-Computing auf betriebliche Informationssysteme" schreiben.

In der Literatur findet sich einiges über die Chancen und Risiken von Cloud Computing dennoch ist mir noch nicht klar was mit dem Einfluss konkret gemeint ist. ?

Wie wirkt sich Cloud computing auf betriebliche Informationssysteme aus?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Antwort
von PWolff, 30

Diese Fragen werden in letzter Zeit immer wieder im com!-Magazin diskutiert:

http://www.com-magazin.de/cloud-192597.html

Dieses Magazin wendet sich an IT-Verantwortliche in der Wirtschaft und dürfte von daher mit seiner Perspektive nah an deinen Fragen sein. Die Informationen sind aber nach anderen Kriterien geordnet, sodass dir eine Suche in den Artikeln nicht erspart bleibt.

Antwort
von zalto, 25

"Einfluss" zielt ab auf die Veränderungen, die das Cloud-Computing auf die bestehenden betrieblichen Informationssysteme hat - plus die Möglichkeiten, die sich mit dem Cloud-Computing neu ergeben.

Veränderungen zu benennen setzt voraus, dass man den Status Quo betrieblicher Informationssysteme bereits kennt. Kann mir gut vorstellen, dass das für einen Studenten deutlich schwieriger ist, als lediglich die Potentiale des Cloud-Computing zu erkennen und benennen, weil es Wissen über die Vergangenheit dieser Systeme voraussetzt.

Ich würde die Veränderungen entlang von IaaS/PaaS/SaaS  beschreiben: Veränderungen in der Infrastruktur, Nutzung von Cloud-Plattformen und die Verfügbarkeit von Anwendungen aus der Cloud. Hybride Szenarien dabei nicht vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community