tina1960 am 21.02.2009 um 16:11 Uhr
hi, ich bin die tochter von tina...;)
ich schreibe eine hausarbeit zum thema "wahrnehmung und wirkung von filmmusik". ich möchte auf die wahrnehmung von musik eingehen- nehmen wir diese bewusst oder unbewusst wahr, in wie weit beeinflusst sie die rezeption des films und die gefühlslage des zuschauers?! Mein dozent verlangt eine gegenüberstellung von 2 theorien von fachleuten. dies erweist sich jedoch als schwieriger als geplant. hat irgendjemand ahnung davon und möchte diese mit mir teilen?
lg melissa
ALS ERSTES: ES gibt ein Internet! Das hast'e ja schon erkannt!!! Zu Deiner Frage: Ich empfinde MUSIK als direkten Zugang zu meinen Gefühlen: Will heissen: Ich habe keinen Einfluss mehr darauf. Man sagt: "Es läuft einem ein 'kalter' Schauer über den Rücken". Heute immer noch: Nights in white Sattin von MOODY-BLUES
du solltest dir A Beautiful Mind mit Russel Crowe ansehen. Dieser Film ist nur durch die Musik von James Horner ein Meisterwerk geworden. Diese Musik verstärkt die Emotionen die der Film übermittelt sehr.
ich hab nur mal gehört, dass es gute filmmusik ist, wenn man sie nach dem film nicht mehr nachsingen kann