Frage von gleichergleich,

Wie wirkt Fluctin? Die sogenannte Glückspille?

Mein Psychater verschreibt es mir nämlich aufgrund meiner Depression.... Ich bin 17 und hab angst davon abhängig zu werden, aber ich denke alleine durch eine therapie bekomm ich die depression nicht mehr in den griff? hat schon jemand dieses fluctin genommen? mit was muss ich rechnen?

Antwort von Mucker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fluctin kann Neben- und Wechselwirkungen haben - lies mal den Waschzettel genau durch ! Der Psychiater ist Arzt und behandelt i.d.R. gerne mit Medikamenten - der Psychologische Psychotherapeut hat noch andere Methoden zur Verfügung !

Nebenwirkungen

Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht. Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente.

Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Hautrötungen, Juckreiz, Hautausschläge bei Überempfindlichkeit

Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Mundtrockenheit

Verstopfung (Obstipation)

Durchfall

Geschmacksveränderungen

Müdigkeit

Störungen des Gehirns unterschiedlicher Ursache wie z.B. Empfindungsstörungen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Halluzinationen

Sexuelle Funktionsstörungen

Wechselwirkungen

Dieses Medikament darf nicht mit stimmungsaufhellenden Substanzen vom Typ der MAO-Hemmer kombiniert werden.

Vor oder nach der Einnahme solcher Substanzen muss ein ausreichender zeitlicher Abstand eingehalten werden.

http://www.netdoktor.de/Medikamente/Fluctin-r-Kapseln-100004537.html

Antwort von Pirkko,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese Sorgen solltest Du mit Deinem Psychiater besprechen. Auch ein Blick in die Packungsbeilage kann nicht schaden. Wenn Du schon ne Therapie machst, sprich auch mal mit dem Therapeuten darüber, dass Du Angst hast.

Gute Besserung!

Antwort von Calimero5,

Hey! ich glaube Fluctin ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Fluoxetin. Das habe ich auch schon genommen. Allerdings musste ich am Anfang dazu Diacepan nehmen, da gerade bei Jugendlichen starke Nebenwirkungen und Verschlimmerungen der Depression mit Selbstverletzungen und Suizidalen Handlungen auftreten können. Hat dir dein Arzt da mal was zu gesagt? Das würde ich nämlich in jedem Fall bedenken... Ansonten ist es nach der Meinung meiner Ärzte ( aus der Klinik) nicht süchtig machend, sollte aber schrittweise abgesetzt werden. Ich hab aber noch keine Erfahrung mit wirklichem Absetzen. LG Calimero5

Kommentar von gleichergleich,

ich bekomm es erst beim nächsten termin verschrieben... also da werd ich das dann mit ihm bereden.. aber schon mal danke ;)

Antwort von sasa13m,

also ich hatte musste sie auch mal nehemne aber nicht wegen depressionen sondern wegen esstörungen durch zu hohen druck. mir haben sie geholfen und neben wirkungen waren bei mir das ich hin und wieder total bescheuert kichern musste....der suchtfaktor war leider ziemlich hoch und mir viel es schwer davon wieder los zukommen...

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Psychiatrie - Grundwissen für JEDEN! Wenn der sagt Psychiater sagt: "Psychotherapie beim Psychologen genügt", gut. Aber unbedingt vorher zum, Arzt: Allein schon deswegen, weil alle psychischen Erkrankungen auch körperliche Ursachen haben können! Bei allen Medikamenten auf d...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community