Wie wirksam waren die Sichelkrallen der Dromaeosauriden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wirksam in Bezug auf was?

Als Schneidwerkzeuge waren sie jedenfalls zu stumpf. Die erste Vermutung, sie hätten ihre Krallen wie einen Säbel zum Reißen und Aufschlitzen ihrer Beute verwendet, hat sich als falsch erwiesen. Mit biomechanischen Modellen hat man nachgestellt, dass die Klauen zwar tief in Haut, Eingeweide und Muskeln eindringen, sie aber nicht zerschneiden konnten. 

Im gleichen Versuch stellte man fest, dass die Kralle beim Eindringen einen guten Halt bot. Dromaeosauriden konnten sie wie Steigeisen verwenden, um an großen Beutetieren hochzuklettern und sie dann durch ihr Gewicht zu Boden zu bringen. War die Beute erst einmal am Boden, wurde sie mit Bissen oder einem gezielten Stich in ein lebenswichtiges Organ oder Blutgefäß getötet.

Das berühmte Fossil der kämpfenden Dinosaurier, von dem du sicher schon einmal gehört hast, deutet dies jedenfalls an: es sieht so aus, als ob der am Boden liegende und bereits überwältigte Velociraptor verzweifelt versucht, den Protoceratops mit seiner Klaue am Hals zu erwischen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dromaeosaurus
14.11.2016, 18:50

Danke was ich damit Meinte war ob die Krallen zum Beisbiel den Hals einen Dinosaurier Aufschlitzen Konnte Das Fossil ken ich Schon das ist bestimmt Sehr Sehr Selten Das Mann das Fosil von Zwei Kämpfenden Dinosauriern Findet Ich hoffe es kommt bald ein Fossil eines Dromaeosauriden wie Velociraptor and Licht wo Federn Erhalten Sind :-)

0

In Bezug auf was. Neue Forschungen und Untersuchen ergaben daß sie zum Aufschlitzen von Beute nicht geeignet waren.  Sie könnten tief ins Gewebe eindringen hatten aber weder sie Schärfe noch die Form um Beute aufzuschlitzen.  Sie nutzen sie wie andere Dinosaurier auch zum durchstechen der Luftröhre oder Halsschlagader.  Zum Aufschlitzen aber waren diese Krallen ungeeignet. Dromaeosurier-Klauen: Kein Aufschlitzen, nur festhalten - Dinosaurier ... Gefährliche Waffen ja aber die wurden anders genutzt als in Hollywoodfilmen gezeigt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was heisst, wie wirksam...WOZU dienten sie denn? Ist man sich doch bis heute nicht sicher, denke ich.

Ob nun zum Kampf/Reissen, Um an grosser Beute hochzuklettern, oder weil der Dromaeosauriedae doch Baumbewohner war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dromaeosaurus
14.11.2016, 18:52

Ich Meinte damit Ob Sie damit denn Hals eines Tieres aufschlitzen könnten und das Tier Töten Konnten Warscheinlich habe ich die Frage nicht klar Genug ausgedrückt:-)

0