gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
82 

Wie wirksam ist Werbung?

gefragt von KatzentatzeKatzentatze am 08.06.2007 um 12:09 Uhr

Man sagt ja, das Werbung das Kaufverhalten beeinflußt. Ich habe mal in meinem Bekanntenkreis gefragt, und keiner hat nur aufgrund von Werbung sich jemals was gekauft. Wir auch noch nicht. Alle "Marken" die wir haben, sind nur wegen Empfehlungen von Bekannten und Freunden gekauft worden. Genauso aber sog. No-Name-Produkte, für die es keine Werbung gab. Wie ist das bei Euch? Hat jemand schon mal nur wegen der Werbung etwas gekauft? Wenn ja, was?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 8. Juni 2007 12:15
4x
Thumb_up

Ich befürchte wir werden so manipuliert, dass wir es nicht mal wirklich merken. Das macht wohl gute Werbung aus. Konkret könnte ich jetzt nicht schreiben, was ich auf Grund von Werbung gekauft hätte, aber da fängt es wohl an. (scheint zu klappen) lach. Ich definiere mich nicht über Labels. Lieben Gruß Lotusblume

Kommentar von 19c74a11a0b9beeba55000d58bf579b9smallTilmann am 8. Juni 2007 12:17

Wir werden meine liebe Lotusblume, wir werden!

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 8. Juni 2007 12:26

das sehe ich auch so,

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 8. Juni 2007 12:31

So ist es wohl und je fester man an die Wirkungslosigkeit von Werbung glaubt, desto besser funktioniert sie.
Imho machen sich die meisten Leute nie klar, wie groß der 'un(ter)bewusste' Anteil ihres Lebens ist.

Tilmann
beantwortet von Tilmann am 8. Juni 2007 12:15
4x
Thumb_up

ich sage es ja immer: "Mund zu Mund" Werbung ist die beste :-)

Kommentar von Victory not vengeance am 8. Juni 2007 14:38

Du meinst sicherlich "Küssen" :->

anonym
beantwortet von stefvol am 8. Juni 2007 12:23
4x
Thumb_up

Werbung hat mich noch nie zum Kauf verlockt,eher im Gegenteil. Die Werbung verursacht ja oft einen hohen Kostenfaktor bei den Produkten. Zuviel Promis machen Werbung,alle fürstlich bezahlt. Treibt die Kosten in die Höhe und macht das produkt nicht besser. Ich hinterfrage, wo es hergestellt und auch von wem. Importklamotten aller "nahmhafter" Labesl lass ich liegen, trotz deren massenhafter Werbung. Finger weg von Kinderarbeit und Sklaverei. Die Hersteller und Werbebranche nimmt darauf keine Rücksicht, also werden die boykottiert.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 8. Juni 2007 12:53
4x
Thumb_up

Werbung ist ist mit Sicherheit wirksam, wenn auch nicht jede Werbemaßnahme. Da ich mit Werbung meine Brötchen verdiene, merke ich das täglich. Meine Kunden würden wohl auch nicht regelmäßig bestellen, wenn es ihnen nichts bringt. Ich selbst werbe für meine Agentur nicht direkt, sondern komme über Mund-zu-Mund-Propaganda und Netzwerke an meine Kunden.
Ich konsumiere Werbung und lasse mich auch beeinflussen. Ich richte mich gerade bei teureren Anschaffung nach Empfehlung von Freunden, Fachpresse oder auch Stiftung Warentest und durch Erfahrungsbercihte, die ich imm Internet finde.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 8. Juni 2007 12:26
3x
Thumb_up

natürlich hat jeder schon mal was aus der werbung gekauft, ohne sich dessen richtig bewust zu sein.

besonders die kinderprodukte da zieht werbung immer. sei es süßes oder spielzeug. und natürlich markenklamotten.

ich habe selber auch schon waren gekauft aus der werbung, z.bsp. kosmetikprodukte.

waldgeist
beantwortet von waldgeist am 8. Juni 2007 12:37
3x
Thumb_up

Mich hat Werbung auch noch nicht zum Kauf verlockt. Höchtens mal wenn es was ganz neues gibt, das ich mal ausprobieren möchte. Ich erziele z.B. mit Tandil die besten Waschergebnisse. Da können mir Clementine und Co. erzählen was sie wollen. Was ich gar nicht verstehe ist, warum die Autoindustrie für Werbung Geld ausgibt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand, nur weil drei mal am Tag ein Golf über den Bildschirm fährt, diesen jetzt kauft.

anonym
beantwortet von wiele am 8. Juni 2007 13:00
2x
Thumb_up

Na klar ist Werbung wirksam. Ich wäre ja gerne immun gegen Werbung, aber leider bin ich das nicht.
Aber Werbung ist auch nicht nur negativ. Es gibt in vielen Bereichen mehrere konkurrierende Firmen mit ähnlichen Produkten. Wenn ausgerechnet die günstigste Firma nicht wirbt, kann das für mich bedeuten, dass ich auf das Produkt nicht aufmerksam geworden bin und daher ein anderes Produkt mit schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis kaufe.
Auch vergleiche ich Preise z.B. von Aldi und Lidl oder schaue deren Prospekte nach vorübergehenden Angeboten durch. D.h. da entscheide ich mich sehr gezielt wegen der Werbung!
Gruß wiele

anonym
beantwortet von froscheee am 8. Juni 2007 14:58
2x
Thumb_up

Ich muß zugeben, daß mich Werbung beeinflußt. Wenn ich durch Werbung auf ein Produkt aufmerksam werde was mir beim ersten Mal gefäät, dann kaufe ich es. Gefällt es mir nicht, kann ich die Werbung noch 1000X sehen und nichts passiert. Was Markenartikel betrifft, so bin ich allerdings bei vielen der Meinung, daß man nur den Namen mit bezahlt.

anonym
beantwortet von aladin5000 am 9. Juni 2007 14:30
1x
Thumb_up

Werbung verleitet sicherlich die Leute dazu zu konsumieren. Und ich bin mir sicher, dass jeder schon der Werbung verfallen ist. Deutlich wird es vor allem im Internet! Wer hat denn nicht schon mal auf einen Banner, Popup, E-Mail oder ähnliches angeklickt... :-) Eigentlich müsste man noch weiter gehen und da behaupte ich mal ganz frech, dass alles um uns herum nur Werbung ist oder durch Werbung beeinflußt wurde...

anonym
beantwortet von mesie am 21. Dezember 2007 15:08
1x
Thumb_up

Da mich die ewig gleiche Werbung nur nervt,kaufe ich ein,was ich will,dürfte eher Zufall sein,wenn ich was Umworbenes einkaufe,das ist eben Macht des Unterbewußtsein,Werbung drängelt solange im Hirn umher,bis man sich einbildet,das Ding,die Sache,muß ich haben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_22
Mundpropaganda überzeugt mehr als der Produkttipp von Promis
44 Prozent der Verbraucher geben an, sich bei ihrer Kaufentscheidung in hohem Maße von der Mundpropaganda ihres Freundeskreis leiten zu lassen. Ob ein Prominenter das Produkt bewirbt, interessiert sie nicht. 84 Prozent lassen sich davon nur sehr gering bis überhaupt nicht beeinflussen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture. "Ein Euro, der in Service und Produktqualität fließt und nicht an einen werbenden Prominenten, ist in der Regel besser investiert", kommentiert Gerhard Hausruckinger, Geschäftsführer im Bereich Handel und Konsumgüter bei Accenture, das Ergebnis.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.