Ich habe von einigen Arbeitskollegen gehört, daß eine sog. Entgiftungsdiät für das Abnehmen Erfolg verspricht. Was haltet ihr davon, ist so etwas wirksam und ratsam?

Dummes Zeug. Diäten sind die Geschäftsmodelle von Leuten, die die Unzufriedenheit ihrer Mitmenschen ausnutzen, um ordentlich Kohle abzugreifen.
Um sein Gewicht wirkungsvoll zu reduzieren, muss man das machen, wozu Menschen eigentlich auch ohne Fernbedienung, Auto und Fahrstuhl geschaffen wurden: sich ORDENTLICH bewegen. 3x pro Woche 30 min Laufen, Rennen, Radfahren, Schwimmen, Walken oder mit den Kindern herumtoben.

Diese Diät ist genauso überflüssig wie alle anderen Diäten!
araian am 27. März 2008 22:29 es gibt schon diäten die sinn machen, bei bestimmten krankheiten z.B. Purinarm bei Gicht usw.- zum normalen abnehmen reicht eine ausgewogene ernährung mit viel bewegung an der frischen luft meisten vollkommen aus und ist zudem gesund
pippi60 am 27. März 2008 22:32 Ich stimme Dir zu! Aber solche Diäten verordnet der Arzt. Ich bin nur generell gegen selbstverordnete Diäten.
araian am 27. März 2008 22:41 da stimme ich absolut zu, selbstverordnete diäten fallen unter die rubrik ...dinge die die welt nicht braucht...
Dazu würde ich nicht raten. Ich kenne einige Personen in meinem Bekanntenkreis, die zwar anfänglich geringe Erfolge erzielen konnten, langfristig aber auf keinen grünen Zweig kamen. Lass die sog. Diäten besser ganz beiseite und stelle lieber deine Gewohnheiten um, sprich: Viel Bewegung, gesunde Ernährung (was darunter zu verstehen ist wurde schon oft diskutiert). Diese Methode verspricht auch wirklich langfristigen Erfolg !!

Eine Entgiftungs"DIäT" kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Was aber sehr viel Sinn macht, bevor man mit einer Diät überhaupt beginnt, ist eine Entgiftung des Körpers.
Dabei beginnt man zweckmässigerweise mit einer Entgiftung der Nieren, da diese für den abtransport der Gifte und Schlacken in unserem Körper zuständig sind.
Danach folgt eine Leberentgiftung.
Danach folgt dann die eigentliche Diät, wenn sie dann überhaupt noch nötig ist.
Denn es sind die Gifte und Schlacken, die in unserem Körperfett gespeichert werden, weil der Körper sie nicht verarbeiten bzw. verwerten kann.
Also Schritt für Schritt und immer unter Begleitung eines KUNDIGEN Mediziners. Denn nicht jeder ist kundig...
Im menschlichen Körper gibt es keine Schlacken !
aber in den Zellen !!!

Eine Entgiftungsdiät ist mit Sicherheit sinnvoll - aber nicht zum Abnehmen, sondern um den Körper von den überflüssigen Giftstoffen zu befreien.
Abnehmen kannst du nur durch eine konsequente und nachhaltige Ernährungsumstellung und Sport.

Vielleicht hat Dein Kollege auch etwas falsch verstanden und von jemanden gehört der WÄHREND einer ärztlich überwachten Entgiftungsmassnahme abgenommen hat - DAS passiert dabei häufig - genau, wie es bei einer ärztlich überwachten Entwässerungskur passieren kann. (Mein Partner hat dabei innerhalb kürzester Zeit 12 KG abgeommen)

richtiges fasten entgiftet, da braucht man nichts extra zu erfinden zur entgiftung. beim ersten mal drei tage mindestens, besser sieben tage, nur leitungswasser, sonst nix. jedes jahr wiederholen und steigern. ein guter einstieg ins fasten sind die angebote in urlaubsorten unter dem stichwort fastenwandern, suchen im internet. da ist die tägliche bewegung dabei, ohne die ein abbau des fettgewebes gar nicht in gang käme. außerdem ist man da in einer gruppe, wo man sich gegenseitig stützt und bestärkt.
Entgiftungsdiaet ist gut, wenn Du all die Sachen weglaesst, die ungesund sind: Zucker, weisses Mehl, Fritiertes, Milchprodukte, etc..
Die eigentliche Frage ist: Warum willst Du es nur als "Diaet" machen? Wenn es ungesund ist, warum willst Du dann wieder anfangen nach der Diaet?
Wenn Du einen Jieper auf "verbotene" Speisen hast, ist das vermutlich, weil Du falsche Bakterien in Deinem Darm aufgezogen hast, die Dich krank machen - und die Dir den Heisshunger verursachen.
Dagegen gibt es nur Eines: Wirklich aufhoeren. Aber nur mit den ungesunden Sachen, nicht mit dem Essen an sich. Verhungern ist naemlich auch nicht gesund. Also: starre weniger auf die Pfunde. Sieh zu, dass das, was in Deinen Mund geht, gesund ist.
[...]
Viel Erfolg!
Alexa Fleckenstein M.D.
Liebe/r coldwatermd,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße Marie vom gutefrage.net-Support

unter fachkundiger anleitung mag sowas schon funktionieren, auf basis von laienhaften informationen kann das eher schädlich sein, vorsicht

Wenn du wirklich abnehmen willst, hilft nur dein WILLE. FDH oder garnix essen.

Keine Ahnung, aber so viel Gift, wie man immer entgiften soll haben wir alle nicht!
Hallo,
hab gehört, man soll sich danach super fühlen.
Lass Dich dabei aber betreuen von Profis.
Kuck einfach mal rein unter www.nuu-alpha-team.com
liebe Grüsse Waldsafira