Meine Kinder wollten gestern unbedingt Erdbeeren kaufen. Ich hab mich geweigert wegen der Pestizidbelastung, vor der ja vor unserer Erdbeersaisonimmer so gewarnt wird. Aber was passiert, wenn man sie trotzdem isst? Das konnte ich dann nicht wirklich beantworten.
Pestizide sind Gift und können die unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Vor allem die Nieren werden sie belasten. Für den Rest mußt Du mal googlen.
Bleib standhaft!
Es ist auch nicht nur das Gift: die Erdbeeren, die Du jetzt bekommst, haben einen irre langen Transport hinter sich. Sie wurden unreif geerntet und gekühlt, damit Du sie hier überhaupt hübsch ansehen kannst. Es sprechen also sowohl ökologische Gesichtspunkte dagegen als auch der geringe tatsächliche Wert im Hinblick auf gesunde Ernährung.
Wenn Erdbeersaison ist, bekommst Du bessere und weniger belastete Früchte, die noch nicht eine so weite Reise hinter sich haben.
ist ein gift mit langzeitwirkung und kommt in fast allen obstsorten vor. abwaschen wird geraten, aber teilen befinden sich im fruchtkörper. obst kann also auch tötlich sein, jedenfalls theoretisch. ich kaufe nur obst, aus freiland. und bio: ist auch nur verkaufslüge. entweder du isst was und stirbst vielleicht eher, oder isst nix und stirbst garantiert eher.

Du merkst nix, da müsstest Du auch auf einen haufen anderen Kram verzichten!! Immer dieser Gesundheitswahn und dabei nur die Hälfte beachten! Da dürftest Du auch nicht aus PET Flaschen trinken, da hast Du nämlich Ende Jahr eine gegessen, das Zeug löst sich auch ab und gelangt ins Getränk!
Du meinst wohl: Was uns nicht umbringt, macht uns hart? - Ich denke, man wird viele Folgen erst in einigen Jahren spüren. Mit vielen krebserregenden Stoffen ist das auch so. Und dann geht das Gejammer los...
Floeckli am 20. März 2009 11:33 nein, das meinte ich nicht! Aber es gibt soviele Sachen die schädlich sind und darüber wissen wir nix und konsumieren es einfach, wie eben z.B. Getränke aus PET-Flaschen!

Merken, wird man sofort nix!!! Wird warten auch auf die Erdbeezeit - Vorfreude ist die schönste Freude...LG
pestizide sind giftig! und summieren sich im körper

Pestizide sind, soweit ich weiß, fruchtschädigend, können die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und auch von Ungebohrenen stören. Leider werden für solche Gifte Tierversuche durchgeführ, bevor sie auf den Markt kommen. Verschiedene Tiere haben verschiedene Tolleranzschwellen, also verschiedene Grenzwerte, bei denene ein Gift, tödlich, krebserregend usw. wirkt. Wenn man dann das Tier mit der geringsten Tolleranz gegen dieses Gift gefunden hat, nimmt man für Menschen einen noch wesentlich geringeren Grenzwert an, der nicht überschritten werden darf, bei einigen Früchten (z.B. Weinbeeren aus Italien oder Spanien) aber leider immer wieder bis ums Zehnfache überschritten wird. Gewisse Früchte esse ich daher nur aus kontrolliert biologischem Anbau und, wenn ich Kinder hätte, würde ich wohl nur Obst aus kbA kaufen. Natürlich gibt es auch immer wieder zwischendurch Betrug, aber die Kinder sind dann weniger mit Gift belastet, als wenn man nur konventionell angebautes Obst und Gemüse kauft.
Pestizide lagern sich im Fettgewebe ein. Man geht zwar davon aus, dass eine lebenslange Belastung mit Pestiziden, bei eingehaltenen Grenzwerten in Obst und Gemüse, gesundheitlich unbedenklich sei, jedoch würde ich bei meinen Kindern lieber auf Nummer Sicher gehen und lieber einmal zuviel als zuwenig Obst aus Bioanbau kaufen.
Also dann schreit doch alle mal öfter an angebrachten Stellen und Orten:
AUFKLÄRUNG STATT WERBUNG_

Es gibt ja BIO... Aber ich mein solange man die Sachen vorher richtig wäscht und so passiert da nichts
auchmama am 20. März 2009 09:40 ....das sind dann "Bio-Pestiziede"...mmmmh lecker
lananel am 20. März 2009 10:01 Aber sicher ;-)
Melanie11 am 24. März 2009 08:13 Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, man könne die Pestizide von seinem Obst einfach abwaschen. Das geht nicht. Zum Einen, weil Pestizide nicht wasserlöslich sind und zum Anderen, weil die angebauten Früchte ja nicht nur kurz vor dem Verkauf, sondern ständig damit behandelt werden, was dazu führt, dass sie das Zeug nicht nur außen haben, sondern es im ganzen Obst enthalten ist.
Top Antwort besser geht nicht DH
Kleiner Tip noch: Erdbeeren lassen sich prima einfrieren.
In der Saison kann man sich mal ein paar Stunden Zeit nehmen und auf einem Erdbeerfeld selbst pflücken. Da bekommt man die Früchte relativ günstig, weiß genau wo sie her sind. In der Regel sollten die wenig bis gar nicht belastet sein.
Dann putzt man sie, friert sie ein - und kann im Winter und auch noch im Frühjahr die leckeren Früchte mal auf den Tisch bringen.
Wir hatten immer schon eigene Erdbeeren - und bei uns gab es schon vor mehr als vierzig Jahren Erdbeeren "aus der Truhe".