Lisa93 am 18.07.2008 um 21:45 Uhr
mir kommt das immer etwas komisch vor...wie wirken diese medikamente denn und was unterscheidet sie von normalen?
Die Idee der Homöopathie besteht darin, dass Stoffe, welche ähnliche Symptome auslösen können in hochverdünnten Konzentrationen eben diese eliminieren. Die in der klassischen Homöopathie gewählten Verdünnungen - die Homöopathen nennen es Potenzierungen - sind jedoch so stark, dass sich rein statistisch gesehen kein einziges Molekül der Ausgangssubstanz mehr darin befindet. Für die angeblichen Wirkungen ohne Substanz haben die Homöopathen bislang ziemlich abenteuerliche Erklärungen angeboten, die jedoch insgesamt vollkommen spekulativ und oft esoterisch sind. Wissenschaftlich gibt es jedoch keinen Beweis, dass homöopathische Medikamente eine Wirkung haben, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Die angeblichen Erfolge beruhen insgesamt auf den subjektiven Beobachtungen von Anwendern und Patienten.
Homöopathische Mittel verschlimmern meist zuerst die Symptome, dann wirken sie aber meist sehr gut! Benutze diese Art von Medizin auch sehr gerne für mich und meine Kinder - uns wurde schon seeehr oft geholfen!

Die Wirkung dieser Mittel wurde bisher noch nie unter Beweis gestellt. Wer an sie glauben will, dem könnten sie helfen.
baer1 am 18. Juli 2008 21:51 Erstaunlicherweise helfen sie auch, wenn mensch nicht dran glaubt..
Das habe ich bei meiner Tochter gesehen, als die noch klein war. Die Mittelchen haben gegen Salmonellen eben nicht geholfen. Wohl haben die Salmonellen nicht daran geglaubt.
vivaldi1969 am 18. Juli 2008 22:05 Es gibt Befürworter und Gegner, ich gehöre zu den ersten. Mir und meiner Familie haben sie schon oft geholfen (ich sage nicht: immer), daher glaube ich daran.

das weiß niemand. Sie sind auch nicht Medikamente, sondern vom Prinzip her das die Krankheit auslösende Mittel in potentierter Form, d.h. verdünnt.

Sie unterstützen die natürliche Heilfähigkeit des Organismus.
ojeoje ... wenn ich mir die bisherigen Antworten so durchlese, dann sollte man das Forum hier am besten in "gutefrage-schlechteantwort" umbenennen ...
Bevor ich mich jetzt selbst daran mache, Ihre Frage in meinen Worten zu beantworten, hier ein informativer Link:
Für den Anfang werden Ihnen die objektiven Infos dort sicher weiterhelfen. Wenn Sie sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchten, ist es dann empfehlenswert, auch (SERIÖSE !) kritische Meinungen zur Hom. zu lesen, um auch die Grenzen dieser Therapierichtung kennen zu lernen.

Dem Körper genügt oft ein winziger Anstoß, um die Selbstheilung anzukurpeln. Von Placebo würde ich nicht sprechen, da Homöopathie, Schüssler Salze, Bachblüten etc. auch bei Tieren sehr gute Erfolge zielt!

Hoffentlich zum Wohle des Erkrankten! Der Unterschied ist, dass sie aus natürlichen Bestandteilen bestehen, keine Chemie!
Na homöopathisch! Die anderen wirken mehr so schulmedizinisch!

Das sind meist Mittel auf Pflanzenbasis...Das Kamille eine heilende Wirkung hat wird sicher kaum einer abstreiten...
vivaldi1969 am 18. Juli 2008 21:50 Homöophatische Mittel sind keine pflanzlichen Mittel. Nur bestimmte Auszüge aus Pflanzen, aber auch aus Tieren werden mehrmals "verschüttelt" und verdünnt.
Und aus Mineralien, Metallen, Giften, ...
vivaldi1969 am 18. Juli 2008 21:59 Penicilin wird aus einem Schimmelpilz gewonnen, auch irgendwie giftig, oder?
Gott hat auch noch nie jemand gesehen, trotzdem glauben sehr viele an ihn.