Frage von EL1998, 54

Wie wirken bzw. funktionieren Hitzeschutzprodukte für die Haare?

Hallo liebe Friseure oder Haarexperten, im Rahmen meiner Facharbeit für die Schule möchte ich gerne herausfinden ob Hitzschutzprodukte wirkklich wirken. Allerdings sollte ich dafür erstmal wissen was Hitzeschutzprodukte eigentlich bewirken solle. Genauer gefragt: Wie soll der Hitzeschutz funktionieren? Ich habe gehört, dass dabei Haarbrücken und die Silikone eine Rolle spielen. Hat jemand eine Antwort für mich? Viele Grüße EL

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 30

Zu Basis der Hitzeschutzsprays:

Bestandteile sind zum Beispiel temperaturbeständige Stoffe wie Cyclopentasiloxane. Diese umgeben das Haar quasi wie eine Art "Schutzschild" und fangen die Hitze sozusagen ab.

Auch Phenyl-Trimethicone (Silikone) sind "temperaturbeständige Verbindungen", die dann auch noch gleichzeitig die elektrostatische Aufladung des Haares verhindern. Geschmeidigkeit und Glanz werden durch C12-15 Alkyl-Benzoate bewirkt.

Die Salz- und Wasserstoffbrücken, die mittels Hitze und Feuchtigkeit neugebildet werden können, sind quasi "verantwortlich" für die Möglichkeit der temporären Umformung der Haare.

Wenn Du allerdings noch genauer wissen möchtest, was so alles passiert, wenn man Chemikalien auf den Haaren verteilt und diese dann mit 180 bis 230 Grad Hitze auf den Haaren "verdampft", solltest Du Chemiker und Biologen befragen.

Hier findest Du eine grob angerissene Abhandlung dazu:

http://ivysveganpoison.org/2015/05/02/mythos-hitzeschutz-fur-die-haare/

Antwort
von mandy12990, 31

Das interessier mich auch brennend da ich die Vermutung habe das diese Produkte oder besser gesagt die meisten davon gar nicht schützen 🤔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community