Frage von Apfelbaeumchen5, 65

Wie wirke ich nicht mehr so schüchtern?

hab Praktikum im Krankenhaus, aber auf Probezeit, wenn ich offener wirke bin ic hdrauß0en nächste Woche :(

ich muss das praktiku mmachen auch wenn ich so blöd gefragt werde wieso da und nicht i neienr anderen Stadt wo es kinder gibt ( ja will kinderkrankenschwester werden eigentlich ).

ich komm bis jetzt noch gut damit zurecht habe aber das gefühl dass die mich wo schnell wie möglich los haben wollen. Warum weiß ich nicht. Immer werde ich angeschnauzt dass ich nichts kann.

ja wie denn wenn die mir nicht zeigen wie dies und das geht? Die können doch von einer Praktikantin nicht verlangen dass sie schon alles weiß oder?

Mir wurde bis jetzt rein gar nichts von einer Krankenschwester erklärt vor allem sagen die dauernd ich wäre überfordert.

Ich bin nicht überfordert ( das wurde tatsächlioch zum pflegedienstleiter gesagt sodass ich jetzt praktisch auf "Probezeit" bin bis nächste Woche ).

kann es sein dass die mich loshaben wollen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Cello3000, 42

Du kannst nun mal wirklich nichts dafür wenn du dich dabei noch nicht auskennst. Ich selber möchte Medizin studieren und weiß das man damit besonders mit Patienten schonend umgehen muss. Da man sich keine Fehler erlauben darf. Vielleicht lächelst du einfach mal einige Personen an oder grüßt Freundlich. Das hilft oft auch schon ein kleines bisschen weiter. Wenn du angesprochen wirst versuch daraus doch ein Gespräch zu entwickeln. Frag auch nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Dazu sind Praktikums auch da. :) Lg Cello3000 Hoffe konnte dir etwas helfen :)

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Ich güße immer, klopfe an, sage guten morgen oder hallo, wnen ich aus einem zimemr rausgehe auf wiedersehen ( ja ich weiß muss man nicht ) sage alles was ich mache z.b. Blutdruck messen, sage dan nden Blutdruck, grüße immer wenn ich Besucher auf dem gang sehe oder im zimmer sind, rede mit den leuten sogar auch ein bisschen länger weil sich ja imemr Gespräche ergeben und höre den Patienten gerne zu was sie zu sagen haben da ich weiß wie sie sich fühlen, da ich auch oft genug im Krankenhaus war.

Antwort
von Sinatra17, 37

Ich mach auch gerade ein Praktikum in einem Bekleidungsgeschäft ,und die erklären mir alles und loben mich für Sachen die selbstverständlich sind ..

Weis nich an welche du da geraten bist aber am besten redest du mal persönlich mit dem dienstleiter und sagst ihm dass dir nichts gesagt wird weil du hast recht von allein kannst dus nich wissen

wenns dann immer noch nich passt dann sind die nich ganz dicht

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

der dientsleiter glaubt nur den Krankenschwestern, der hats ja auch auf mich abgesehen und will mich loshaben, das ist ja das Problem!

Kommentar von Sinatra17 ,

Wenn sie dir weiterhin nichts erklären musst du mit irgend ner neutralen person von der klinik reden, weil des kanns nich sein , genau dafür is ein praktikum da das man dir was beibringt, natürlich musst du immer nett hilfsbereit  sein und aufgaben übernehmen , aber im endeffekt muss die initiative von den Angestellten kommen weil du neu bist und keinen plan hast von all dem was die den ganzen tag machen

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

ich hoffe echt mal dass es bald ende märz ist damit das vorbei ist. Also so schlimm war nicht mal das erste Krankenhaus Praktikum und das war ja schon schlimm aber ich muss es durchziehen da ich es in meine Bewerbung reinschrieb dass ich da ein Praktikum mache zurzeit und auch das Geld brauche dass man verdient.

Kommentar von Sinatra17 ,

vielleicht liegts ja am geld , ich bin mir ziemlich sicher dass die bei meim praktikum nur so lieb haben weil ich umsonst deren Arbeit mache xD Vielleicht sehen die dich als Schmarotzer

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Wenn die aber von sich aus Geld anbieten dafür? ich hab voll angst dass die mich auch assozial finden oder so ( wurde mir schon zweimal gesagt von anderen leuten warum weiß ich aber nicht )

Kommentar von Sinatra17 ,

Die haben zu dir gesagt dass du assozial bist ?!? wenn du wirklich nichts gemacht dann stimmt aber wikrlich was nicht ...

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

nein das haben eine damalige Klassenkameradin in matheuntericht vor der ganzen klasse und lerherin gesgat und einmal mein Exfreund.

Aber es kommt so rüber als wenn die das auch denken.

ich wird immer angeschnauzt aber die andere Praktikantin imemr bevorzugt.

Irgendwie haben die etwas gegen mich. Mich redet auch jeder so batzig an irgendwie sogar die menschen die am anfang sagten wenn es Probleme gibt soll ich zu denen kommen, aber die sind plötzlich so batzig zu mir und schnauzen mich an.

Antwort
von Laetaa, 23

Ein Krankenhaus ist groß! Jeder macht seine Arbeit und geht davon aus das es die anderen auch so machen ! Du musst auch mal von dir aus fragen wie das geht. In kleinen Unternehmen kann man mitverfolgen was einen beigebracht wurde aber im Krankenhaus ist es etwas anders. Hab Mut! Ich frage lieber ganz oft und nerve alle aber dann schaffe ich meine Aufgaben irgendwann immer lg

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

So groß auch wieder nicht, es ist ein kleines Krankenhaus.

Normalerweise hat man laut anderen Praktikanten eine erstanleitung die ich NIE hatte.

In der lernt man richtig Patienten waschen, Blutdruck messen ect.

Ich bin erst einmal für 5 Minuten bei einer richtigen Krankenschwester mitgegangen.

Kommentar von Laetaa ,

dan sag das so . wer wagt der Gewinnt.

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

wenn ich einmal was sag flieg oich aber aus! ich steh jetzt schon auf der kippe entscheidet sich nächste Woche ob ich das Praktikum weiter machen darf oder nicht.

Kommentar von Laetaa ,

du musst es wissen. schließlich ist es dein leben. entweder du bringst dir das Arbeiten auf einer Weise selbst bei oder du fragst wie es geht. das erste ist doch eher unwahrscheinlich ?

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

immerhin ist das Praktikum wichtig ich habs nämlöich in eine Bewerbung reingeschrieben und wenn ich rausfliege keine Bestätigung habe dann kann ich die ausbildungsstelle vergessen. Wenn die mich nehmen würden.

Kommentar von Laetaa ,

ich kann dir doch nicht vorhersagen was passiert. es liegt in deiner Hand.lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten