Frage von Apfelbaeumchen5, 37

Wie wirke ich lockerer ich darf nicht mehr schüchtern sein?

Hallo,

ich war heute im Krankenhaus ( wegen Dienstplan ), mach ja bald ein Praktikum die meinten zu mir ich schau schüchtern aus und das bin ich auch sehr extrem.

ich will aber diesen beruf auch erlernen und es ist meist nur der anfang wo ich extrem schüchtern bin da fremde leute.

Die sind alle total nett, sogar die Ärzte, wunderte mich die eine hat sich gleich vorgestellt, der andere ein hi wie man es zu einem kumpel oder einer Freundin sagen würde nur also kein grüß Gott oder so xD

Wie wirke ich nicht so schüchtern?

PS. ich muss das schließlich komplett loswerden bis ich eine Ausbildung mache in diesem beruf.

Antwort
von Hamsterking, 14

Schüchternheit ist eine gute Eigenschaft finde ich, aber kann viele Schwächen haben, wie du selber siehst. Ich bin der Meinung, dass der beste Weg für dich lockerer zu werden, der ist, der dir am meisten Spaß macht. 

Lachen verblasst die Schüchternheit, sei also fröhlicher, höre fröhliche Musik. Achte auf deine Körperhaltung, stehe offen und nicht alles in sich geschlossen. Treibe Kampfsport, denn dort lässt du auch mal das Biest aus dir raus. Suche Online-Kontakte, denn so lernst du Leute kennenzulernen, anzusprechen und auf diese einzugehen, ohne dabei dein Gesicht zu verlieren. Nicht alles auf die Goldwaage legen, sondern einfach drüber lächeln. Schüchterne Menschen grübeln zu oft und wollen nichts falsch machen, aber genau das macht doch einen Menschen aus -> unsere Fehler und Eigenarten bzw. Macken. Zeige deine Stärken und versuch dich in die Lage der anderen zu begeben. Du wirst merken, dass sie dir gar nichts tun wollen, sondern eher das Gegenteil, dich kennenlernen =)

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Ich bin ja immer gut gelaunt, habe zwar borderline aber bin sehr stabil, liebe mein leben so wie es ist und bin glücklich darüber eine Familie zu haben und gute freunde.  Da ist mir sogar meine körperliche unheilbare Krankheit völlig egal, ich bin auch mit Krankheit glücklich, muss zwar fast jede Woche zum Arzt, aber dann sag ich mir ach hätte schlimmer kommen können, hätte ja auch krebs sein können, ist ja schließlich nur eine autoimmunkrankheit.

Also soviel zu Fröhlichkeit, ich bin fröhlich.

Kampfsport darf ich nicht wegen meiner Krankheit, musste dafür selbst Judo früher aufgeben. hab auch ab und zu mal absolutes sportverbot, da darf ich dann nicht mal mehr Fahrrad fahren weils zu gefährlich ist. Und Kampfsport ist da noch gefährlicher.

Fehler mach ich oft genug xD ich lach darüber immer kann ja jedem passieren.

Kommentar von Hamsterking ,

Dann sehe ich keine Probleme für deine Zukunft. Du wirst mit der Zeit erwachsen werden und automatisch sicherer =)

Antwort
von Unkonzentrierte, 15

Dann musst du an dein Auftreten arbeiten. Bauch rein, Brust raus und Kopf aufrecht nach oben. Du musst dir dabei sicher sein was du tust. Dann klappt das irgendwann von ganz alleine. 

Schüchtern war ich anfangs auch, grade im Berufsleben. Das kommt nach einer Zeit, das du nicht mehr so schüchtern bist. 

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Also wird sich das noch komplett legen?

Auch wenn die Schüchternheit von einer psychischen Erkrankung kommt?

hat sich sehr gebessert, ich kann halt ohne Probleme mit fremden reden aber dann nur leise was ja bei älteren menschen nicht grad gut ist ( ich denk eben die meinen ich schrei sie sonst an wenn ich lauter rede xD ) und eben nicht viel, sondern nur das nötigste.

Kommentar von Unkonzentrierte ,

Was Erkrankungen angeht, davon habe ich leider keine Ahnung. 

Ich weiß wohl, grade als Praktikantin ist man ja ziemlich schüchtern. Man steht da zwischen all denen, die Erfahrung haben, älter sind, und vor allem ihren Beruf im Schlaf können. Und dann bist du da, hast keinen Plan von irgendwas. Deswegen macht man ja logischerweise ein Praktikum, aber ich denke es ist in dieser Position ganz normal eingeschüchtert zu sein. Ich kenn das, ich werde ja heute noch manchmal rot wie eine Tomate wenn ich verschüchtert bin und mich viele anstarren oder sowas :D aber seit ich arbeiten bin, bin ich fast gar nicht mehr verschüchtert 

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

naja ich kann Blutzucker messer, Blutdruck messen, Temperatur messe, weiß wie man desinfiziert, was die aufgaben sind, hab ja schon ein Praktikum hinter mir also weiß ich es ja schon so ungefähr was die aufgaben sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten