Frage von Untherra, 45

wie wird wochenend Arbeit vergütet mit überstunden?

Hallo zusammen,

Ich bin ein 18 jähriger azubi aus der Sport Branche und bin übers Wochenende auf einem event und komme erst am Montag wieder zurück. Ich wollte nun wissen wie genau ich diese zeit am Wochenende vergütet bekomme. Ich nehme an in Überstunden, aber ist das dann nicht ein anderer Stundensatz, so dass eine überstunde mal 1,5 genommen wird? Oder werden sie ganz normal vergütet so das ich genau die Zeit gutgeschrieben bekomme die ich gearbeitet habe?

Danke

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 25

Überstundenzuschläge und Zuschläge für Sonntagsarbeit sind gesetzlich nicht vorgeschrieben. Wenn es sie gibt ist das im Arbeits-/Ausbildungsvertrag, durch Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung geregelt.

Du musst aber nach § 11 Abs. 3 Arbeitszeitgesetz für den Sonntag innerhalb von zwei Wochen einen Ersatzruhetag bekommen.

Antwort
von Stellwerk, 24

Das hängt von Deinem Vertrag ab. Als Azubi solltest Du eigentlich als Ausgleich freie Tage unter der Woche erhalten.

Antwort
von Frooopy, 29

Das kann dir genau nur dein Arbeitgeber beantworten, da die Überstundenregelungen und dazu vereinbarte Vergütung meistens unterschiedlich sind. Eventuell hilft auch ein Blick dazu in deinen Arbeitsvertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community