Ich möchte in einem Wasserkocher einen Liter Wasser zum Kochen bringen. Erreiche ich dies schneller, indem ich den ganzen Liter auf einmal erhitze, oder geht es schneller, wenn ich erst einen halben Liter Wasser auf 100 °C erhitze und dann einen halben Liter kaltes Wasser nachfülle und den so vorgewärmten Inhalt anschließend wieder zum Kochen bringe?
Hat das mal jemand ausprobiert?

Energie-Erhaltungssatz?! Schon mal etwas davon gehört. War 5. Klasse Physik in der DDR.
also ich würde sagen wenn du 1liter auf einmal kochst mit dem wasserkocher
Danke für die prompte Antwort george44,
also ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, obwohl ich glaube, dass der Energieaufwand derselbe sein müsste. Sicher bin ich aber eben nicht.
Gruß Chriscross
meistereder am 29. Oktober 2009 13:50 Probiers doch bitte mal aus und berichte hier Würde mich auch interessieren.

Richtige, aber nicht ernst gemeinte Antwort: Du könntest den Wasserkocher auf einen hohen Berg tragen. Bei geringerem Luftdruck kocht Wasser auch locker bei 80 Grad Celsius.
Energie-Erhaltungssatz ... richtig, da war doch was. Leider habe ich eine andere 5. Klasse besucht, sonst wäre es mir sicherlich im Gedächtnis geblieben. (C: Bei dem Berg müsste man sicherlich die geringere Temperatur berücksichtigen. Aber im Grunde wird es wohl allein deshalb mit dem Nachfüllen länger dauern, weil man den zusätzlichen Zeitaufwand (des Nachfüllens) mitrechnen muss.
Gruß Chriscross
Ein Liter auf einmal im geschlossenen Topf, schneller gehts nicht.
doch, einen Liter auf einmal in die Pfanne.. oder noch schneller.. in den wasserkocher
Was hat denn das mit der Frage zu tun??
Logische Physik und wie gesagt: Niederiges Niveau.
Du hast die Frage nicht verstanden und flamest hier... Ts ts.