Frage von ab12359, 49

Wie wird verhindert, dass ein Notar Unterlagen fälschen kann?

Antwort
von BrandnerKaspar, 8

Das wird verhindert duch

1. gute Bezahlung. Ein Notar hat es nicht nötig, sich rechtswidrig beeinflussen zu lassen.

2. gute Ausbildung. Ein Notar hat in seiner Ausbildung gelernt, dass das sozialschädlich ist und dass harte Konsequenzen drohen, die sich nicht lohnen.

3. Straftatbestände. Wenn ein Notar Urkunden fälsch, wird er verurteilt. Er muss damit rechnen, dass er seine Stellung als Notar verliert. Dann hat er kein Einkommen mehr. Dann kann er nur noch als Straßenfeger arbeiten.

4. Schwur. Er hat geschworen, das Recht zu beachten.

5. Sein Anstandsgefühl. So etwas macht man nicht. Punkt.

6. Seine Frau. Was würde die dazu sagen, wenn er seinen Job verliert und die Familie mittellos dasteht?

Also ein Notar wird einen weiten Bogen um eine Urkundenfälschung machen. Er hat viel zu viel zu verlieren.

Antwort
von OnkelSchorsch, 12

Gar nicht. Genau deshalb werden Notare vereidigt.

http://www.rechtsportal.de/Rechtsprechung/Gesetze/Gesetze/Berufsrecht/Bundesnota...

Antwort
von Fotografin1958, 21

Mit was für welchen Notaren arbeitest Du denn zusammen?

Ich hatte schon des öfteren mit Notaren zu tun gehabt (u. a. Immobilienkäufe, "Öffentliches Testament") ... noch nie hatte ich Probleme!

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Ein Notar fälscht keine Unterlagen. Zeuge mitnehmen

Antwort
von TheAllisons, 26

Indem du alles mit Zeugen machst beim Notar, dass du nie alleine bei einem Notar bist

Antwort
von schwarzwaldkarl, 24

der würde sofort seinen Job verlieren und nenne mir mal einen einzigen Grund warum ein Notar Unterlagen fälschen sollte... 

Kommentar von Nayes2020 ,

Wenn der Preis stimmt?

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

"Wenn der Preis stimmt?"

auch dann nicht, wer schon mindestens ein Mal einen Notar benötigt hat, sollte wissen, dass sowas nicht möglich ist. 

Kommentar von ab12359 ,

erbstreit und einer ist mit einem notar sehr befreundet.. .mein gott es gibt genug polizisten , die schon wegen sehr kleinen summen, wir sprechen hier von 100 euro sich bestechen lassen... dann wird es sowas unter notaren auch geben

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

sorry Deine "Logik" ist umwerfend... Für Dich sind anscheinend alle korrupt, ob Notrar oder Polizist... Für mich sind das haltlose Untertsellungen und Du solltest damit etwas vorsichtiger sein... 

Man merkt aber schon, dass Du von der Materie keinerlei Ahnung hast, aus dem Grund solltest Du Dich wirklich informieren... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten