Aemmie am 04.11.2008 um 11:33 Uhr
Wie wird unsere Bundeskanzlerin entlohnt, nach Ost oder West, bekommt sie für die gleiche Tätigkeit weniger Gehalt als die davor männlichen Bundeskanzler, so wie es in der Wirtschaft üblich ist?????????? Frauen bekommen weniger als Männer auch, wenn diese die selbe Arbeit verrichten!!!!!!!!!

Die Bundeskanzlerin wird nach der Bundesbesoldungsordnung bezahlt. Sie erhält fünf drittel der Besoldungsstufe B11.
Sie erhält dazu (wie jeder andere Beamte) bestimmte Zusschläge und kommt in der Summe auf ca. 245.000 Euro im Jahr. (zum Vergleich: Josef Ackermann, Chef der privaten Deutschen Bank erhielt 2006 rund 12 Millionen Euro, also das 50fache der Bundeskanzlerin)
Frau Merkel zahlt Steuern wie jeder andere Bundesbürger und muss sogar für ihre kleine Wohnung im Bundeskanzleramt Miete abdrücken.

am hungertuch wird sie schon nicht nagen
fnmama am 4. November 2008 11:40 nee und zum AA muß die auch nicht,DH
domchef am 4. November 2008 11:40 aber jeder manager aus der freien wirtschaft wird über dieses taschengeld wohl lachen...
Gabi40 am 23. Dezember 2008 15:40 den armen Hartz4-Empfägern aber ist das Lachen längst vergangen und die sollte man bei Deinem zutreffenden Kommentar auch nicht vergessen!
Nach dem Gesetz bekommen Frauen nicht weniger als Männer, wenn sie die gleiche Arbeit verrichten. Da könnte Frau Bundeskanzlerin ja sonst Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht einlegen!
Ob sie nach Ost- oder West-Tarif bezahlt wird, hängt ja nicht davon ab, wo sie wohnt, sondern davon, wo ihr Dienstsitz ist (der wird schon an der gleichen Stelle sein wie der von Herrn Schröder war). Und ganz entscheidend ist, ob es überhaupt einen Tarif gibt! Gibt es nicht - also bekommt sie einfach das Gehalt eines/einer Bundeskanzlers/-kanzlerin.
Punkt.
domchef am 4. November 2008 11:39 seit wann bekommen die denn gehälter?, das wäre ja schön, dann müßten die auch steuern zahlen....

wenn du es dann weißt,was haste davon,die macht unseren Kühlschrank bestimmt nicht voll....
Aemmie am 4. November 2008 12:00 Ich weiß was es bedeutet einen leeren Kühlschrank zu haben. Habe es aber geändert. Jetzt ist er immer voll. Und wir haben auch ein Recht zu erfahren, wie die Gehälter/Bezüge der einzelenen Regierungsmitwirkenden sind.
Glaube nicht das jeder googlet um sich sachkundig in dem Gewirr der Vielzahl zu machen.
Daher meine Frage ich google und arbeite
fnmama am 4. November 2008 13:32 das Recht nimmt Dir auch keiner,nur was HAST Du davon,wenn Du es weißt?....Ich gehe auch arbeiten,3schichten u.habe 2kinder,hab aber leider nicht so eine große Lohntüte wie unsere Bundeskanzlerin...,das soll sie mal nachmachen,wie es mill.Bürgern tagtgl.machen,für sowenig Geld...also interessiert es mich einen Dreck was die da oben verdienen...hab ich ja nichts davon

Hallo Aemmie
In deiner Frage ist jans viel zu Lesen.
Sie verdient jedenfalls immer zu wenig für was Sie schon für Deutschland getan hat.
Die Manager die sich selber bezahlen aus der Kasse wo nichts drin ist werden uns noch allen als Steuerzahler wehtun.
Die Rechnung ist fiel höher auf Dauer.
Ich wünsche dir Zufriedenheit
Jan aus B.
Aemmie am 4. November 2008 11:56 Zufriedenheit wünsche ich Dir auch Jan!

Sie wird nach der West-Tabelle besoldet, denn das Bundeskanzleramt, ihr Dienstsitz, liegt im ehemaligen West-Berlin.

in der täterä gab es keine bundeskanzler und die entlohnung findet in euro statt auch wenn ich angela nicht mag, sie hat mein volles mitgefühl: ich möchte den job nicht geschenkt und sie kann dafür nicht ausreichend bezahlt werden. 24 stunden arbeit täglich und den busen nur unter weltweiter aufsicht zeigen dürfen, neee danke

Die führenden Politiker im Bundestag und an der Spitze unseres Staates werden natürlich alle gleich bezahlt und zwar Unabhängig ob Mann oder Frau aus Ost oder West!
Umso verwerflicher sind jüngste Äußerungen solcher ostdeutschen Politiker, die zwar alle Privilegien ihrer Un"tätigkeit" in Anspruch nehmen, sich aber dennoch gegen die Werte unserer Gesellschaft stellen, statt diese als Volksvertreter im Sinne des ganzen Deutschen Volkes zu beeinflussen! Jetzt bin ich zwar etwas übers Ziel hinaus geschossen, ich hoffe aber dennoch damit gewisse Zusammenhänge verdeutlicht zu haben. Frohe Festtage und Gruß Gabi40
sehr gute Antwort, Danke
Erst heute bin ich auf diese Frage gestoßen und möchte mich für die sehr sachkundige Antwort bedanken. Ein "DH" und Kompliment von mir ist Dir sicher! Gruß Gabi40