Frage von Ironnmike, 41

Wie wird überschüssiges Öl im Motor abtransportiert?

Gibt es auch Schutzmechanismen um zu viel Öl zu entfernen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 17

Gewissermassen gibt es das. Bei zu viel Öl wird dies durch die Motorentlüftung geblasen. Eine geringe Menge hält der Ölabscheider noch zurück, aber wenn wirklich zu viel Öl im Motor ist bläst es das durch.

Die Motorentlüftung geht in den Ansaugtrakt, das Öl wird dann schliesslich eingesaugt und verbrannt. Die Abgase davon wiederum setzen Kat und/oder Russpartikelfilter zu.

Zu viel Öl belastet aber auch stark alle Dichtungen am Motor und kann die Eine oder Andere auch rausdrücken.

Wenn also zu viel Öl im Motor ist sollte es abgesaugt oder abgelassen werden da es wirklich schaden kann. Entgegen so einiger Meinungen kann das Öl auch tatsächlich mehr werden, zB kann sich Sprit an den Kolben vorbei mogeln und ins Öl mengen oder es kann auch Sonstwo zwischen Sprit und Motoröl Etwas passiert sein weshalb Sprit ins Motoröl gelangt wodurch der Motorölstand steigt.

Antwort
von taunide, 25

Der Motor produziert ja kein Öl. Zu viel kann daher nur entstehen, wenn zu viel eingefüllt wird. Dann sollte man das zuVIEL wieder absaugen/ablassen.

Öl wird je nach Zustand der Kolben, Kolbenringe und Zylinderfläche mehr oder weniger mit verbrannt. Wenig - aber irgendwann bemerkbar.

Manches sucht sich auch den Weg durch dir Zylinderkopfdichtung oder undichte Ölwanne.

Antwort
von Vampire321, 29

Zuviel Öl kann den Motor genauso schädigen wie zuwenig!

Das Öl drückt sich an den kolbenringen vorbei und gelangt in den Brenraum ... das bringt mittelfristig einen Motorschaden mit sich

Hast du zuviel eingefüllt, lass es ab, notfalls in der Werkstatt abpumpen, da nehmen die nicht viel Geld für, das dauert 5 min...

Ansonsten wird das Öl verbrannt, versaut dir deine komplette Einspritzung und du ziehst ne Riesen schwarze Wolke hinter dir her