Frage von werbinich12, 39

Wie wird Spannung in Ladegeräten induziert?

Hallo. Ich wollte herausfinden wie in induktiven ladegeräten Spannung induziert wird. Laut Faraday wird ja spannung induziert wenn sich die vom magnetfeld durchsetzte Fläche ändert (was hier nicht der fall sein kann da das gerät ja nicht bewegt wird) oder sich die flussdichte ändert( was sich mir ebenso wenig logisch erscheint da keine wechselspannung usw.). Ich könnte mich natürlich auch irren. Danke im voraus

Antwort
von Gluglu, 18

Es wird Spannung induziert, wenn sich das Magnetfeld, nicht aber die Fläche ändert.

Du hast ein Ladegerät und ein zu ladendes Gerät, welches auf der Station liegt. Die Ladestation hat eine Spule, die mit Wechselpannung versorgt wird. Das zu ladende Gerät besitzt ebenfalls eine Spule, in der das wechselnde Magnetfeld der Ladestation (weil Wechselspannung) eine Spannung induziert.

Also: Die Ladestation hat eine Spule, die mit Wechselspannung betrieben wird. Legst Du darauf das zu ladende Gerät, wird in seiner Spule ebenfalls eine Spannung induziert weil es sich im Magnetfeld der Ladestation befindet. Mit dieser induzierten Spannung lädt es den Akku.

Mfg

Kommentar von werbinich12 ,

Hab mich dann wohl geirrt mit meiner Aussage zur wechselspannung. Vielen Dank !

Kommentar von Gluglu ,

Das ist letztlich nichts Anderes als ein Trafo, bei dem die induktive Kopplung nicht mit einem ferromagnetischen Kern sondern über die Luft funktioniert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community