gartenfee am 08.08.2009 um 23:35 Uhr
stelle mal hier die frage, in der hoffnung, es ist noch jemand wach von den gartenkundigen, so daß ich schnell antwort bekomme.
also wird die buddleja durch wurzelstecklinge vermehrt, oder kann man zweige in wasser bewurzeln, oder durch absenker? ein hinweis in diese richtung ist ausreichend. den rest weiß ich dann schon.
vielen lieben dank zu später stunde (konnte unruhigerweise nicht warten bis morgen, weil ich das heute noch wissen möchte)!
Die Vermehrung ist für den Laien durch Steckholz möglich - man schneidet die bleistiftlangen Hölzer im zeitigen Frühjahr und steckt sie sofort - in der Baumschule werden die Jungpflanzen jedoch durch Sommerstecklinge gewonnen, meist auch unter Sprühnebel. Sollen Neuheiten oder Raritäten schnell zur Vermehrung kommen, dann ist auch das Verfrühen im Gewächshaus möglich und dann folgt die anschließende Stecklingsvermehrung mit dem getriebenen Matrial.
Buddleja-Arten werden auch durch Aussaat vermehrt.
Der säät sich selbst aus.
Ich habe im vergangenen Jahr 3 Setzlinge geschenkt bekommen und eingepflanzt. Dieses jahr sind die schon recht groß.
Mit Samen vermehren geht also auf jeden Fall.
gartenfee am 8. August 2009 23:46 ja, aber bis jetzt habe ich noch keine buddleja. wo soll ich den samen herbekommen?

Wenn du keinen Sommerfliederbusch hast, dann frage doch bei Gartennachbarn nach ob du dir ein paar Triebspitzen abschneiden darfst. Die in Wasser oder in feuchte Blumenerde bewurzeln lassen. Natürlich solange nur im Schatten stellen. Wenn sie Wurzeln haben, in den Garten pflanzen und über Winter an Frostschutz denken. Ein günstiger Zeitpunkt wäre das Frühjahr, aber du kannst es jetzt auch noch probieren.
Probieren geht über Studieren ;-)
Du kannst kleine Äste in Wasser bewurzeln. Ich hatte aber immer das Problem das diese Ableger ewig schwachwüchsig blieben. Sie neigen auch dazu kaum Halt in der Erde zu finden.
gartenfee am 8. August 2009 23:46 ja, sowas gibt es manchmal. danke für diesen hinweis, daß solche stecklinge vermutlich nicht gut gedeihen. das merke ich mir.

also er vermehrt sich eigentrlich ausschließlich über samen! hast du einmal einen im garten, bekommst du ein problem die dinger wieder loszuwerden, sie wachsen wie unkraut! woe du noch welche her bekommen könntest sind stillgelegte bahnanlagen oder brache flächen! aber nur wenns regnet da sie trockenheit nicht vertragen!!
gartenfee am 8. August 2009 23:48 dann mache ich mal die augen auf, ob ich welche sehe auf öffentlichen bahnanlagen. sonst komme ich ja an die saat nicht heran.
kann man die denn noch in diesem jahr aussäen? vermutlich nicht, oder?
ChillerMg91 am 9. August 2009 12:57 jetzt noch nicht, die dinger sthen nicht auf allen halt nur bei mir weil der schon urig alt ist , lass dich aber nich vom zug überrollen
ok, ich glaube, das habe ich verstanden. vielen lieben dank dir!
Die von Dir angegebene Seite wird mich noch viel Zeit kosten - gefällt mir gut! Danke