Frage von yaawuu, 25

Wie wird so ein Kunststoffobjekt (siehe Foto) hergestellt? Wie hoch sind die Materialkosten verglichen mit den Verkaufskosten prozentual In welchem Land?

Antwort
von Seefuchs, 11

Die Teile bestehen aus vielen verschiedenen Teilen die einzeln Spritzgegossen werden. Danach werden sie vermutlich in Handarbeit zusammengesetzt.

Kannst du ja googeln vermutlich ABS und PS da kannste dir die Preise raussuchen. Und Prozentzahlen kann dir so keiner liefern da wichtige Punkte wie Stückzahl, Qualität und andere wichtige Faktoren nicht benannt sind.

Zudem fehlt in deiner Betrachtung die Kosten für die Maschine die ja nach Region anders sich darstellen.

Antwort
von Phillzen, 25

Das mit der Herstellung kann ich Dir sagen, das ist typischerweise Spritzguss. Die Kosten lassen sich nicht so leicht beantworten.

Der Rohstoffpreis variiert je nach eingesetztem Kunststoff 

Guckma:

https://www.kiweb.de/default.aspx?pageid=610

&

https://www.kiweb.de/default.aspx?pageid=211

Antwort
von nonamestar, 19

Die Kosten für die erforderlichen Spritzformen liegen im 5 bis 6-stelligen Euro-Bereich.

Diese Kosten werden auf die gefertigten Teile natürlich umgelegt.

So kommt es auf die Größe der Fertigungsserie an, wie viele Werkzeugkosten pro gefertigtem Teil umgelegt werden müssen.

Das Material liegt im Cent-Bereich - aber die Fertigungskosten sind hoch (Maschinenkosten).


Kommentar von yaawuu ,

Das Produkt besteht aus verschiedenen Teilen, wie wird das genau Hergestellt? Also wird das im Nachhinein zusammen gebaut? Bist du vom Fach? Sind die Materialkosten also Pro so ein Produkt unter 1 Euro wenn mal die X Tausend für die Spritzformen bezahlt sind?

Kommentar von azervo ,

Ja da wird jedes Teil einzeln hergestellt und jedes braucht eine Spritzform, die xx-tausend kostet. Und die xx tausend für die Form sind nicht einmalig ... bei grossen Stückzahlen, kann es sein, dass sich die Form so abnützt, dass es nach der Herstellung von xxx tausend Teilen, eine neue Form braucht oder dass Reperaturkosten anfallen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community