Frage von younkreativ, 99

Wie wird sich die Lage in Deutschland (Europa) entwickeln?

Hey:) Ich glaube es ist kaum zu übersehen, das es scheint ob auf der ganzen Welt alles etwas durcheinander ist. Auch in Europa. Wenn ich mir so angucke wie sich die Lage allein in Deutschland entwickelt hat, mit Pegida u.s.w ... Vor allem die ganzen Kommentare im Netz. Auch das so viele Menschen den Islam auf irgendeiner Weise als "Feind" betrachten und die Flüchtlinge oder überhaupt 'Ausländer' mit den miesesten Worten beleidigen, frage ich mich wo sich das ganze entwickeln soll. Polen hat ja schon 'merkwürdige' Maßnahmen durchgezogen.... Was denkt ihr? Wie wird sich das ganze weiter entwickeln? Glaubt ihr vllt. das es sogar zu Krieg kommen könnte?:/ Ich kann nur hoffen das sich alles wieder beruhigt, das die Menschen aufhören zu hassen...

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 26

Ich glaube es ist kaum zu übersehen, das es scheint ob auf der ganzen Welt alles etwas durcheinander ist.

Das scheint nur so. Die Welt war noch nie wirklich friedlich, immer schon gab es auf der Welt Krisenherde und bewaffnete Auseinandersetzungen. Wir nehmen die Spannungen und Kämpfe im Nahen und Mittleren Osten derzeit nur deswegen besonders wahr, weil wir Europäer durch die vielen Flüchtlinge mittelbar betroffen sind.

Wenn ich mir so angucke wie sich die Lage allein in Deutschland
entwickelt hat, mit Pegida u.s.w ... Vor allem die ganzen Kommentare im
Netz.

Irrationales Denken und Verhalten ist auch keine Besonderheit der heutigen Menschen. Nur gab es eben in früheren Jahrzehnten kein "Netz", sodass viele Menschen ihre grenzenlose Dummheit und Amoralität nicht so öffentlichkeitswirksam offenbaren konnten wie in der heutigen Zeit.

Auch das so viele Menschen den Islam auf irgendeiner Weise als "Feind"
betrachten und die Flüchtlinge oder überhaupt 'Ausländer' mit den
miesesten Worten beleidigen, frage ich mich wo sich das ganze entwickeln soll.

Der "Islam" ist weniger das Problem als eine Vielzahl von Menschen, die sich zu dieser Religion bekennen und nicht gelernt haben, islamische Lehren mit aufgeklärtem Verstande zu bewerten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Diese Tatsache an sich darf weder überbewertet noch verharmlost werden.

Zu "Beleidigungen" und/oder Schlimmerem neigen nur solche Menschen, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur zu den dummen und bildungsfernen Menschen zu rechnen sind.

Wie wird sich das ganze weiter entwickeln? Glaubt ihr vllt. das es sogar zu Krieg kommen könnte?

Kein Mensch kann in die Zukunft schauen. Aber ein Einigungsprozess wie der der europäischen Länder gelangt zwangsläufig aufgrund vieler gegenläufiger Interessen immer wieder in Krisen, muss immer wieder mit Rückschlägen rechnen. Aber Probleme müssen angegangen und bewältigt werden. Mit der Zeit finden sich immer Lösungen, mit denen alle Länder leben können. Wichtig ist, engagiert an den Lösungen zu arbeiten und Geduld zu üben. Die EU ist ein Staatsgebilde besonderer Art, deren Fortschritte nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten zu zählen sind. Das Unsinnigste ist, ständig den Untergang Europas zu beschwören und von irgendwelchen Kriegen zu albträumen. Europa hat noch alle Krisen in der Vergangenheit überwunden und ist so eng wie nie zusammengerückt - diese Entwicklung wird sich fortsetzen! Selbst wenn man für die Polen oder Ungarn wegen vorübergehender geistiger Unzurechnungsfähigkeit ihrer Politiker tatsächlich irgendwann einige Rechte in der EU auf Zeit suspendieren sollte, bedeutet das nicht das Ende der EU. In ein bis zwei Jahrzehnten haben beide Völker begriffen, dass sie auf dem Holzwege sind, und werden wieder demokratische Regierungen wählen.

MfG

Arnold

Antwort
von IDC16, 44

Dass es zu Krieg kommen KÖNNTE?

Also im nahen Osten herrscht bereits Krieg...

Oder meintest du Krieg in Europa?

Feuergefechte mit Terroreinheiten in Europa halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste sich das Gebiet der IS schon sehr weit ausdehnen, außerdem bedienen sich Terroristen nicht der traditionellen Kriegsführung sondern verwenden Guerilla Taktiken...

Damit jedoch hat die Situation in Polen wenig zu tun.

Die derzeitige polnische Regierung soll von der EU überwacht werden - http://www.sueddeutsche.de/politik/polen-polnische-fernseh-direktoren-treten-aus...

Weshalb sich dies hoffentlich ändern wird, ansonsten kann Polen im Ernstfall sogar die Suspendierung aus der EU drohen.

Antwort
von Modem1, 16

In Zukunft wird es einen Bürgerkrieg in Deutschland geben zwischen de ethnischen Gruppen. Voraussetzung ist Massenarbeitslosigkeit und eine Wirtschaftskriese. Bedingt eine Grenzschließung weil das unsere Nachbarn organisieren... der Zustrom geht ungebremst weiter. Wer die Geister rief ...(frei nach  Goethe)!!!

Antwort
von hundeliebhaber5, 47

Wo ist das gewesen, wo Gruppen von Arabisch aussehenden Männern einzelne Frauen überfallen haben? Das ist das was uns in Zukunft blüht.

Antwort
von nowka20, 8

forumsfrage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community