Wie wird Schwarzfahren bestraft?
Hey.. ich habe eine frage, was passiert wenn man erwischt wird aber zum ERSTEN mal Schwarz fährt? Sonst noch nie auffiel und recht nett ist?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
...dann wird man ebenso bestraft beim ersten mal verwarnung dann noch eine geldbuße
kungfuguy
-
Wie schon hier erwähnt darfst 40E blechen wirst in die Kartei aufgenommen
-
-
weiß nicht od das bundselandabhängig oder städteabhängig ist, aber hier sinds 40 Euro Bußgeld
-
-
40€ Bußgeld...auch,wenn es das erste Mal ist
-
geldstrafe bis ca 40 euro
-
40 Euro wenn du Pech hast. Nichts wenn die Beamten gut drauf sind.
-
habs 1x miterlebt bei jmnd da meinte der busfahrer es würde 40€ kosten
-
-
40 Euro
Kommt dann nochmal auf den Schaffner drauf an , aber aus Erfahrung weiß ich , dass Jugendliche öfters bestraft werden als Erwachsene
-
Du bekommst, wenN Du dich ausweisen kannst, einen Zahlschein ausgehändigt, der evtl. auch zum Beenden der Fahrt berechtigt.
Dieser ist über 40 Euro ausgestellt. Wenn Du diese dann binnen der genannten Frist überweist, passiert nichts mehr.
Wenn Du später überweist, kommen Mahn- und Verwaltungsgebühren hinzu.
Dein Name wird aber in einer Datenbank zwischen gehalten. Wenn Du dann regelmäßig dabei erwischt werden solltest, kann es auch eine Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen kommen.
-
Man zahlt 40 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt an das Verkehrsunternehmen.
Strafrechtlich sind Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr möglich (§ 265a StGB), was aber normalerweise nur bei Wiederholungstätern angewendet wird.
-
Schwarzfahren ist einfach nach den Regeln der Tarifgemeinschaft oder des Verkehrsverbundes- bzw Unternehmens geregelt wonach man eine Ersatzfahrkarte (Ersatzgebühr) zu lösen hat die eben einen gewissen (hohen) Preis hat. Sobald du in ein Verkehrsmittel einsteigst schließt du einen Vertrag mit dem Verkehrsunternehmen und bekennst dich einverstanden mit den Regeln dort.
Falls du diese Ersatzgebühr nicht bereit bist zu zahlen kommt ein Gesetz bzw. Erlass des Ministeriums für Verkehr zu tragen wonach du eine Verwaltungsübertretung begangen hast, welche nach den jeweiligen Regeln deines Bundeslandes zu ahnden sind.
Aber sitzen gehst du wegen sowas natürlich nicht.
-
du mußt dann "recht nett" 40.-- euro bezahlen
-
In Braunschweig 60 Euro!
-
Du musst eine Strafe zahlen.Sowas kann ja mal passieren, nur im Wiederholungsfall? Nett sein ist im dem Falle nett, aber hat keinerlei Auswirkung.
-
Das kostet 40 Euro nach 3x ist man zumindest in HH vorbestraft!
-
Erstmal 40€ an das Verkehrsunternehmen. Und ich mein zu Wissen, das erst ab der dritten Schwarzfahrt eine Strafanzeige gestellt wird.
Dann vllt 20 Sozialstunden.
-
kommt ganz auf den fahrer oder kontrolleur an... manche lassen dich sogar einfach ohne schein weiterfahren, andere verkaufen dir dann einen normalen schein und wenn die total daneben sind rufen die deine eltern und die müssen 40 euro zahlen... XD
-
40 Euro und Anzeige
Auch im Fernverkehr, aber dort kann der Kontrolleur auch zum Aussteigen auf dem nächsten Bahnhof anhalten.