Irgendwie gelingen solche Kuchen nicht wirklich bei mir und sind immer richtig spröde...

Wenn ich Rührkuchen mache,dann mach ich immer ein paar Früchte mit rein,dann ist er super saftig.
Du kannst mit Joghurt, Buttermilch und geriebenen Teig den Kuchen saftiger und lockerer bekommen. Vielleicht hast du ihn auch einfach zu lange oder zu heiß gebacken.

Ich locker ihn immer mit Mineralwasser zum Schluss auf..
schildi am 25. Februar 2008 19:20 ja das geht prima

ich mach immer ca 50gramm butter mehr rein, dann wird der saftiger.. ;-)

Gib mal das Rezept! Kann sein das Eier fehlen oder zu lange gebacken wird....
engelhaar am 25. Februar 2008 19:28 Das finde ich eine gute Idee, DH
Du kannst auch Rosinen reintun auch sehr saftig!!!!

Vielleicht kennst Du Entenhalter? Enteneier sind fetthaltiger als Hühnereier und gerade Rührkuchen werden damit supergelb, saftig und lecker!

Du kannst alle Rührkuchen im Einmach-/Weckglas backen. Nach dem Backen direkt verschließen. Dadurch bleibt der Kuchen mehrere Wochen haltbar und saftig.

Wenn er trocken ist, hat er zu lange gebacken!
Als Test ungefähr 5 Minuten vor Ende der Backzeit mit einem Zahnstocher oder anderem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens tief reinstechen.
Wenn beim Rausziehen noch flüssiger Teig dranklebt, ist es zu früh. Wenn lockere Krümel drankleben, ist es fertig. Wenn nix mehr dranklebt, ist es zu spät. Dann ist er trocken. Dann beim nächstenmal kürzer backen.
Bei mir klappt es immer ganz gut, wenn ich kurz vorm backen in den Teig etwas Mineralwasser mit Kohlensäure unterrühre. Dann eben entsprechend mit Mehl ausgleichen. Aber es darf ruhig beim Einrühren sprudeln, das macht den Teig locker, und vielleicht nicht zu dickflüssig einfüllen.