Frage von laura7504, 127

Wie wird das Pflegeelterngeld berechnet?

Antwort
von passaufdichauf, 91

Pflegeeltern können Elternzeit nehmen (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG, §15, Abs. 1, Nr. 1c), haben aber KEINEN Anspruch auf Elterngeld (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG, §1, Abs.3, Nr. 1 - nur für Adoptiveltern).

Anerkannte Pflegeeltern bekommen für den Unterhalt des Pflegekindes Zahlungen nach SGB VIII, Pflegegeld. Die Höhe ist abhängig vom Alter des Kindes. Außerdem besteht Anspruch auf Kindergeld. Das Kindergeld wird (je nachdem, ob das Pflegekind das älteste/einzige Kind im Haushalt ist oder nicht - hälftig oder zu einem viertel auf das Pflegegeld angerechnet).

Das Pflegegeld für ein Kind unter 4 liegt bei ca. 650 Euro.

Pflegeeltern dürfen NICHT auf die Zahlung des Pflegegeldes angewiesen sein. Bedenke: sobald das Kind länger als 6 Wochen nicht in deinem Haushalt lebt (zB längerer Klinikaufenthalt, Kur...) entfällt das Pflegegeld!

Pflegeeltern zahlen eigentlich immer drauf ;-) es ist einer der Schönsten Jobs der Welt, aber halt für richtige Idealisten!

Und bitte glaube nicht, das ein Baby leichter ist als ein älteres Kind! Traumatisiert werden Babys oft schon im Mutterleib.

Antwort
von FantaFanta76, 85

Das hat etwas mit dem Träger zu tun. Die haben feste Sätze, zB 685 Euro. Das Jugendamt zahlt den Träger, der Träger bezahlt dich.

Kommentar von laura7504 ,

Geht das elterngeld vom Bruttolohn aus? Und das pflegegeld extra. Wollen Pflegeeltern werden. Da muss ich erstmal wissen, ob ich wenigstens meine laufenden Kosten miete, Versicherungen und auch Lebensmittel und privat für mich genug Geld bekomme. 

Kommentar von passaufdichauf ,
Da muss ich erstmal wissen, ob ich wenigstens meine laufenden Kosten miete, Versicherungen und auch Lebensmittel und privat für mich genug Geld bekomme.

Siehe meine Antwort unten. Ihr dürft NICHT von den Zahlungen des Pflegegeldes abgängig sein.

Kommentar von FantaFanta76 ,

Nein, soviel gibt es nicht. Halt so ca 680 Euro. Das bekommst du ohne Abzüge, das ist quasi das Geld für das Kind ( Lebensmittel, Klamotten etc) Elterngeld gibt es glaube ich nicht beim Pflegekind. Denn das sind ja meist keine Babys sondern so 2-8 Jahre alt.

Kommentar von laura7504 ,

Ich möchte ein Baby als Pflegekind haben, soll max 1 Jahr alt sein, gibt es dann elterngeld? 

Kommentar von passaufdichauf ,

Nein!

Kommentar von FantaFanta76 ,

Ja : Elternzeit § 15 bis 22 BEEG Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben Anspruch auf Elternzeit, wenn sie ein Kind im Rahmen der Jugendhilfe als Pflegekind aufnehmen und dieses selbst betreuen und erziehen. Die maximale dreijährige Elternzeit wird bei nicht leiblichen Kindern nur durch die Vollendung des 8. Lebensjahres begrenzt. Die Elternzeit kann innerhalb von 2 Jahren nach Eintritt der Elternschaft (das wäre bei Pflege der Beginn des Pflegeverhältnisses) beim Arbeitgeber schriftlich angekündigt werden. Während der Elternzeit bleibt die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse beitragsfrei erhalten. Elternzeit kann auch in Form von Elternteilzeit genommen werden. Elterngeld Für Kinder, die im Rahmen des Kinder- und Jugendhilferechts (SGB VIII) in Pflegefamilien leben, kann kein Elterngeld bezogen werden.

Kommentar von FantaFanta76 ,

Also, elternzeit  ja, Elterngeld natürlich nicht.

Kommentar von FantaFanta76 ,

Ich finde das gerade unglaublich, das manche denke, man kann mit Pflegekindern Geld verdienen. Hab grad keine Lust zu arbeiten, dann nehme ich mal ein Pflegekind auf. ....

Kommentar von passaufdichauf ,

Es kursieren ja auch die tollsten Gerüchte über die Höhe des Pflegegeldes, auch hier auf GF. Da ist locker mal von 1000 Euro die Rede...

Wie es ist, einen schreienden Säugling auf Drogenentzug 24h am Tag auf dem Arm zu tragen... darüber machen sich wenige Gedanken ;-)

Kommentar von FantaFanta76 ,

Genau und dann hat man 3 Jahre alles gegeben für das Kind, geheult, gelitten und verdammt viel Liebe gegeben! Und dann entscheidet das Jugendamt, dass es zur Mutter zurückdarf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten