Frage von Dom97, 38

Wie wird Pfefferspray industrielle hergestellt und was sind die Inhaltsstoffe?

Guten Tag,

man hört im Moment soviel von Pfefferspray, aber man findet nirgendwo wie es hergestellt wird und was wirklich in den Flüssigkeiten enthalten ist.

Antwort
von Palda2016, 19

Hergestellt wird es genau wie andere Produkte in Sprühdosen (Haarspray, Deo, etc.) automatisch in Fertigungsanlagen. 
Inhaltsstoffe anmischen, Dose mit Reizstoff und Treibmittel füllen, verschließen, Sprühkopf drauf und fertig.

Enthalten ist entweder natürliches Oleoresin Capsicum (OC) oder das syntetische Pelargonsäure-vanillylamid (PAVA) als Reizstoff, eine Trägerflüssigkeit (meist Ethanol) und ein Treibgas (Butan, Propan, Tetrafluirethan,...). 

Wie des ganze dann wirkt + ein Link zur Technischen Richtlinie die vorschreibt was in Pfefferspray der Polizei enthalten sein darf findet sich hier http://pfefferspray-test.eu/allgemeines/


Gruß






Kommentar von Palda2016 ,

Nachtrag, da die Zeit zum editieren nicht gereicht hat.
Auf der Homepage von KKS sieht man ein Paar Bilder der Fertigung 
http://www.kks-produkte.de/index.php?id=6
http://www.kks-produkte.de/index.php?id=8

Gruß

Antwort
von darkman55, 23

Hergestellt wird es in der Firma die das Zeug eben herstellt. Drin ist ein Trägerstoff und Reizmittel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community