Frage von T0bs3n, 29

Wie wird Öl aus dem Meer entfernt?

Wäre nett wenn mir jemand die Frage oben beantworten könnte oder mir einen Link schickt, auf dem das beschrieben wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyingDog, 29

Hallo.      

Es gibt zur Ölschadensabwehr speziell Ölabwehrschiffe, die das ausgetretene Öl zb. absaugen können. Einige Schiffe dieser Art, nutzen dazu die Möglichkeit, das sie sich aufklappen können, andere wiederum bringen einen Art Staubsauger auf die Wasseroberfläche. 

Bei kleineren Ölunfällen werden Ölsperren ausgelegt um die Verbreitung zu unterbinden, mit speziellen Fliesen oder auch Chemikalien (Kein Spühlmittel ^^) wird das Öl aufgefangen oder wieder eine Art Staubsauger verwendet.  Es stehen viele technische mobile Mittel zu Verfügung um die Verscmutzung einzugrenzen oder ganz aufzuheben.      

Liebe Grüße, FlyingDog 

Kommentar von FlyingDog ,

Habe ganz vergessen das Bild mit zu posten, ein Ölbekämpfungsschiff der Marine, die "Bottsand"... 

http://i21.servimg.com/u/f21/19/10/23/24/file6l10.jpg

Antwort
von Kevyy, 19

Hi T0bs3n,
Da das Öl eine geringere Dichte hat, als das Wasser, schwimmt es auf der Meeresoberfläche, man nennt das dann auch Ölteppich.
Deshalb gibt es sozusagen riesige Schranken, die über die Meeresoberfläche fahren und das Öl so auf einen kleinen Raum einengen, dass es abgeschöpft wird.

Antwort
von Mainsoks, 24

Ich glaube gehört zu haben mit Verdickung des öles ... Aber ein junge aus Amerika war das er hatte mal vorgeschlagen mit Stickstoff das Öl zu härten und abfischen

Kommentar von Mainsoks ,

absaugen wäre auch ne Loesung

Antwort
von Monsieurdekay, 25

ich glaube nicht, dass man da groß etwas unternehmen kann. Das diffundiert sehr schnell im offenen Meer...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten