gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

wie wird nerzöl gewonnen?

gefragt von pumpkin am 27.04.2007 um 22:04 Uhr

hab gelesen, es enthält natürliches cortison und ist gut bei neurodermitis. mich würde mal interessieren, wie es gewonnen wird. denn die nerzfarmen zur pelzgewinnung möchte ich durch den kauf von nerzöl nicht unterstützen, falls das öl auch von dort kommt!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 28.742 wissen x 4.272 tierschutz x 422 nerze x 4 nerzoel x 3

viertelvordrei
beantwortet von viertelvordrei am 28. April 2007 05:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo

Nerzöl wird aus dem Winterspeck von Nerzen gewonnen.

Sei aber bei der Anwendung vorsichtig. Hat die gleichen Nebenwirkungen wie Kortisonsalben.

Gruß

viertelvordrei

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 28. April 2007 19:01

heißt das, die Nerze werden dafür getötet?

Kommentar von 1ca90d4f4628e7dadec5d6cbb520f061smallviertelvordrei am 28. April 2007 20:43

Nerze sind Nutztiere (was immer man darunter verstehen mag).

Nerze werden - genau wie Rinder, Schafe, Hähnchen, etc - bei Erreichen Ihres größten Nutzungsgrades (natürlich nur Nutzen für die Menschen) getötet.

Oder bist Du der Meinung ein Nerzmantel kann von alleine laufen?

Gruß viertelvordrei

Kommentar von lagartija am 24. September 2007 08:42

es geht doch v.a. darum unter welchen bedingungen diese tiere gezüchtet werden. jeder der sich informiert weiss das über in über 90% wenn nicht in allen dieser nerzfarmen katastrophale bedingungen herrschen und die tiere aufs gröbste gequält werden. zu dutzenden in kleine käfige gesteckt werden etc. das kann man ganz bestimmt nicht mit der nutztierhaltung vergleichen, zumindest nicht in unseren breitengraden, wo es tierschutzgesetzte dafür gibt. das nerzöl wird kommt v.a. aus asiatischen ländern wo tierschutz nicht sehr gross geschrieben wird oder gar nicht existiert. desshalb sollte jeder seinen verstand walten lassen und dies nicht noch unterstützen. meine meinung dazu!

Kommentar von Fb0328ba7b2c4a98a26158c1d1b044b7smallMelanie11 am 18. März 2009 17:09

Habe die gleiche Meinung. Man muss doch nicht versuchen, in seinem Leben mit seinem Handeln so viele Tiere wie möglich zu quälen! Ich denke, auf Nerzöl oder Nerzmantel kann jeder sein ganzes Leben lng sehr gut verzichten.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 27. März 2009 17:14

Wer sagt denn, dass das so ist? Sobald es um andere Tiere als Schweine und Rinder geht, ist bei Nutztierhaltung sofort wieder die Vorstellung von enger Kaefighaltung und Tierquaelerei da. Wieso kann sich keiner vorstellen, dass auch solche Tiere vernuenftig und artgerecht gehalten werden koennen?

anonym
beantwortet von UlrikeD am 27. Februar 2008 12:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

wieso sollte der Winterspeck von Nerzen soviel Cortisol haben (ist das körpereigene Kortison), wie Kortisonsalben?

Cortisol (Kortison) wird von den Säugetieren (auch beim Menschen)in der Nebennierenrinde hergestellt und man wird benötigt, um den jeglichen Stress auszugleichen, guten, wie schlechten Stress.

Ein Familienmitglied hat Morbus Addsion. Es kann kein Cortisol hergestellt werden.

Es müssen aufwendige Bluttest "ACTH-Test" durch geführt werden um die Menge an Cortisol bestimmen zu können.

Das wäre toll, wenn das Kortisol/Cortison im "Speck" nachzuweisen ist, das geht aber nicht, weil es da genauso wenig oder viel zu finden ist, wie im Fleisch ;-)

Liebe Grüße Uli

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich habe mit den Leuten einen Normal Tierschutzvertrag den es aus dem Net gibt.

ääähm nerzöl.....aus nerz?

Nachtaktive Tiere ...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.