Frage von KundenTester, 83

Wie wird mit Schülern umgegangen, die sich auf dem Gelände der Schule aufhalten, aber nicht in den Unterricht kommen?

Antwort
von TheAllisons, 29

Sie werden wahrscheinlich eine Strafe bekommen, zumindest eine starke Rüge. Auch eine Eintragung ins Klassenbuch wird fällig sein. Denn den Unterricht darf man nicht schwänzen, weil man gerade keine Lust dazu hat.

Kommentar von KundenTester ,

Naja, die würden schon drei mal zum Rektor geschleppt, aber es hat nichts gebracht!

Antwort
von Schocileo, 27

Die kriegen auf den Deckel wenn sie erwischt werden, es werden unentschuldigte Fehlstunden eingetragen und mit etwas Glück wird euren Eltern Bescheid gesagt. Irgendwann kriegt ihr eine Suspendierung.

Vorallem IHR!

Als ob ich das mache, das machen die Flüchtlinge ;/

Kommentar von Schocileo ,

Die fliegen dann hoffendlich bald aus dem Deutsch-Kurs um Platz für Leute zu machen, die sich wirklich integrieren wollen.

Antwort
von landregen, 46

Schlimmstenfalls können Bußgeldbescheide auf sie zukommen. Ich kenne jemanden, der wegen fortgesetzten Schuleschwänzens und Nichtbezahlen von Bußgeldern sogar eine Haft antreten musste.

Theoretisch ist also viel möglich. Es ist nicht unbedingt harmlos, wenn man der Schulpflicht, die in Deutschland von Gesetzes wegen vorliegt, nicht nachkommt.

Die sind ja in der Schule, aber sie kommen nicht in den Unterricht

Kommentar von landregen ,

Somit kommen sie ihrer Bildungspflicht nicht nach. Der Unterricht wird geschwänzt.

Antwort
von nbdcrs, 14

Bei mir in der Schule ist das von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Bei meiner Freundin wurden die Mutter verständigt und sie wurde nachhause geschickt, weil sie sich von dem falschen Lehrer entdeckt lassen hat. Ich hingegen musste nur ein Gespräch mit meiner Klassenlehrerin führen.

Antwort
von MissRatlos1988, 26

Hab ich auch schon gemacht, ist dem Lehrer damals nicht mal aufgefallen, da auch keiner gepetzt hat. 😂 aber in der Regel geht's anders aus. Ist vom Prinzip her es selbe, wie wenn du gar nicht erst in der schule erscheinst. Die Folgen wurden ja schon genannt.

Ok, bei den weiß aber jeder, dass sie da sind :D

Antwort
von Paguangare, 21

Wenn es sich um eine Schule handelt, die einen Schulassistenten beschäftigt, der seine Pappenheimer kennt, dann wird dieser Schulassistent die Schüler mehr oder weniger sanft in die Unterrichtsräume schieben, wo der Unterricht auf sie wartet.

Wenn eine Schulstunde schon angebrochen ist, kann es passieren, dass man bis zum Ende der Schulstunde im Raum des Schulassistenten warten muss und dann vor Beginn der nächsten Stunde in den Unterrichtsraum geleitet wird.

Ich habe noch nie etwas von einem Schulassistenten gehört, was ist das?

Kommentar von Paguangare ,

Ich habe einmal an einem Tag der offenen Tür eine Stadtteilschule besucht, die einen Schulassistenten hat. Das ist ein Angestellter, der meist keine akademische Qualifikation hat, sondern mehr oder weniger angelernt wird.

Er hat den fest umrissenen Aufgabenbereich, sich um Schüler zu kümmern, die sich aus verschiedenen Gründen gerade nicht im regulären Unterricht befinden.

Sobald die erste Stunde begonnen hat, hält er Ausschau nach verspäteten Schülern. Alle Schüler, die auch nur eine Minute zu spät kommen, dürfen nicht den Klassenraum betreten, sondern müssen beim Schulassistenten warten. Dadurch soll gewährleistet werden, dass der Unterricht nicht ständig durch Zuspätkommer gestört wird.

Der Schulassistent hält die Schüler dann dazu an, noch Hausaufgaben zu erledigen oder etwas Sinnvolles zu lesen, damit sie ihre Zeit nicht verschwenden.

Auch in der Pausenaufsicht wird der Schulassistent eingesetzt.

Bei Bagatellverletzungen kann er mit einem Pflaster o.ä. helfen, wenn einem Schüler einmal schlecht geworden ist, kümmert sich der Schulassistent.

Er ruft auch Eltern an, wenn Schüler nicht bei der Schule auftauchen, oder wenn sie aufgrund einer Erkrankung früher abgeholt werden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten