Frage von Kunstfreak99, 87

Wie wird mit Essgestörten im Krankenhaus verfahren?

Ich (weiblich, 17) bin seit heute wegen Schwindelanfällen, ausgelöst durch meine Essstörung, im Krankenhaus. Mein BMI liegt bei 18, genau an der Grenze.

Ich war noch nie wegen der Essstörung (seit 8 Jahren) im stinknormalen Krankenhaus. Immer nur in der kjpp oder spezialabteilung.

Was wird hier auf mich zukommen? Hat jemand Erfahrung?

Bitte nur sensible, hilfreiche und ernst gemeinte Antworten.

Vielen Dank im voraus! :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Grillmax, 43

In Krankenhäuser ist man i.d. Regel auf Sonderkostformen (wegen Allergien oder Unvertäglichkeiten) eingestellt. Dafür sind Diätassistenten oder diätisch ausgebildete Köche zuständig...natürlich können die Essensverantworlichen nur innerhalb des Tagessatzes pro Patient agieren - der bei einem Akutkrankenhaus geringer ist - als z.B. bei einer Fachklinik für Patienten mit einer Esstörung. 

Wenn bei dir Allergien oder Unverträglichkeiten bereits diagnostiziert sind, wird dein Hausarzt dies zusammen mit der Überweisung vermutlich in einem Brief formuliert, mitteilen. Das mag eventuell bei der Argumentatation für Sonderkostform helfen.

Normalerweise wird dir (meines Wissens) bei der Patientenaufnahme die Möglichkeit gegeben, deine Wünsche / Einschränkungen / Auswahlkriterien zu formulieren...war das schon der Fall?

Was mir nicht ganz klar ist: der Widerspruch, dass du einerseits schreibst ein (knapp) normales Gewicht zu haben - andererseits wegen einer Esstörung in einem Akutkrankenhaus bist ...will man dort möglicherweise ein genaueres Bild über deine Unverträglichkeiten erhalten? ...und sicherlich auch den Grund der Schwindelanfälle ... klar.

Möglicherweise durchläufst du einen Diätplan - in dem versch Unverträglichkeiten versucht werden herauszufinden - eben unter ärztlicher Aufsicht.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von Kunstfreak99 ,

ich habe seit meiner geburt gefühlt tausend allergien. die sind schon getestet worden

Antwort
von Nici10072002, 15

Im Krankenhaus wird man dich durch Infusionen wieder auf ein normales Körpergewicht bringen. Das ist für manche leichter, als sich selber wieder hochzupeppeln, du solltest dir danach aber unbbedingt Hilfe suchen, damit du nicht wieder in so ein Loch fällst. Du solltest deine Allergien alle aufschreiben, und dich informieren, was sich für dich für Lebensmittel eignen.

Viel Glück!!!**

Kommentar von Majasoon ,

Man wird nicht sofort Zwangsernährr. Das Gewicht ist normal und solange es gesundheitlich geht wird das nicht passieren. Es wird höchstens eine Klinik empfohlen!

Antwort
von Majasoon, 12

Im Krankenhäusern ist man nicht darauf spezialisiert. Sie werden gucken wie gesundheitlich fit du bist. Als ich wegen meiner Essstörung im Krankenhaus war Habenichts fast nichts gegessen das war aber auch die Essstörung erst 3 Wochen da war. Ich war da auch noch stolz und wusste gaenicht das ich daran erkrankt war. Die haben nix gemacht. Ich war wegen Nierenstein da weil ich durch die Krankheit nix mehr trinken wollte. Die werden da du ja im normalbereich liegst dir vielleicht Kliniken empfehlen .

Antwort
von DerHelfer981031, 59

Im schlimmsten Fall musst du dort bleiben, bis du ein normales Gewicht hast und dies eine Zeit lang halten kannst.

mein Gewicht ist noch normal? :(

Kommentar von Majasoon ,

Das wird nicht im Krankenhaus gemacht darauf sind die nicht spezialisiert. Sie müsste in eine Klinik für Essstörung !!!

Antwort
von Frager1970, 52

Naja die Frage ist doch warum ißt Du nicht, denn wenn Du Vernünftig essen würdest, dann müßtest Du nicht ins Krankenhaus! Merkst Du denn nicht das Du deinem Körper schadest?

ich esse soviel wie ich kann! und nein ich erbreche nicht, ich mache keinen Sport und missbrauche keine Abführmittel. das habe ich alles schon längst hinter mir. ich leide unter meiner appetitlosigkeit, weil ich nicht wieder untergewichtig werden will!

Kommentar von Frager1970 ,

was magst du denn besonders gerne essen?

ich habe gefühlt tausend allergien (ärztlich nachgewiesen). das ist das zweite Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community