Frage von RYDER1515, 26

Wie wird Methanhydrat gefördert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 19

Zur Methangewinnung? Meines Wissens noch nirgendwo.

Zur Forschung? Indem man es am Meeresboden in einen wärmeisolierten Druckbehälter packt und dann nach oben holt.

Wenn es über 4°C warm wird, oder wenn der Druck unter 20 bar sinkt, wird Methanhydrat instabil und zerfällt

Antwort
von ThomasJNewton, 21

Mir ist nicht bekannt, dass es gefördert wird. Zumindest nicht in nennenswerten Mengen.

M.W. ist es eher ein Problem, weil es mit steigender Temperatur der Weltmeere zunehmend instabil wird, also das Methan rausblubbert.

Was dann wiederum den Klimawandel beschleunigt. Ein Teufelskreis!

Antwort
von cg1967, 12

Wenn überhaupt dann ganz vorsichtig.