Frage von LOLO01, 43

Wie wird meine schulische Leistung besser?

Habe auf ein Gymnasium gewechselt, war vorher mit ner Gymempfehlung auf ner Gesamtschule. Momentan lerne ich drei Tage fast durchgängig für eine Arbeit und schreibe trotzdem nur 5. Habe Angst, dass ich sitzen bleibe. Was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrDog, 21

Hallo LOLO01,

Spreche mit deinen Lehrern darüber und schildere diesen deine Situation.

Sicherlich werden sie dafür Verständnis haben und dir weiterhelfen.

So werden sie dir ggf. Sagen was du genau lernen kannst, dir spezielle Lernaufgaben geben etc.

Mach dich nicht verrückt, denn ein Schulwechsel ist immer schwer, nur bitte spreche mit Leuten darüber, denen du vertraust und auch speziell mit deinen Lehrern, denn nur sprechenden Menschen ist auch zu helfen!

Viele Grüße 

MrDog 

Kommentar von LOLO01 ,

danke

Kommentar von MrDog ,

Gerne und viel Erfolg in der Schule, du schaffst das bestimmt 

Kommentar von MrDog ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung 

Antwort
von horsecatsweety, 8

Also ich bin jetzt nicht diejenige, die nur gute Noten schreibt, sondern ich schreibe selber öfter 4er und manchmal auch 5er.

Allerdings habe ich jetzt schon die erste Runde Arbeiten hinter mir und bin ohne 4er ausgekommen, daher wage ich mich mal an eine Antwort.

Geh jeden Tag den neuen Stoff KURZ durch und geh sicher, dass du es verstanden hast. Mach dich nicht verrückt, lern nicht zu lang. Kleinere Häppchen sind meist besser als wenige Tage, an denen du am Stück lernst. Außerdem hast du dann mehr Zeit herauszufinden, was du kannst und was nicht und kannst es eher vertiefen und noch einmal nachfragen.

Schreib dir vor Arbeiten Lernzettel. Ich selbst bin zu faul dazu und lass es sein, aber von Freunden weiß ich, dass es ihnen sehr hilft. Pass dabei auf, dass der Zettel nicht länger als 1-2 Seiten ist.

Direkt vor Arbeiten: Mach dich bloß nicht verrückt! Ich vermeide es inzwischen, direkt vor den Arbeiten den gelernten Stoff noch mal durchzugehen, weil ich dabei nur verrückt werde und während der Arbeit unter Umständen noch Blackouts bekomme. Stattdessen iss etwas und trink genug, mir persönlich hilft das sehr bei der Konzentration.

Und ganz wichtig: Melde dich! Ich selbst ärgere mich immer über meine mündliche Mitarbeit, weil ich viel mehr machen könnte, als ich es tatsächlich tu. Mit der mündlichen Note kannst du viel ausgleichen und die Lehrer merken auch, dass es dich interessiert (auch wenn es dich eigentlich gar nicht interessiert :P)

LG, ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsch dir alles gute.

PS: Ein Tipp zum Stoff nachlernen, für Lerntipps und anderes für die Schule: Schau mal auf YT nach Schoolseasy. Die kann sehr gut erklären und gibt viele gute Lerntipps. :)

Kommentar von LOLO01 ,

danke

Antwort
von seniorix, 9

Du solltest deine Lernmethode(n) deiner Persönlichkeit anpassen.

Geht aber wirklich nur durch Ausprobieren - jeder lernt anders besser.

Dazu hier eine riesige Auswahl, die man für sich selbst entdecken muss: http://www.studium-ratgeber.de/lerntipps-lernmethoden.php

Hier die Links im Text nutzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lernmethode

oder schnell und einfach zu verstehen:

10 Lernmethoden die dich weiterbringen:

1: Unterstreichen

2: Eigene Notizen machen

3: Mindmapping

4: Karteikarten

5: Case Studies

6: Tests

7: Brainstorming

8: Eselsbrücken

9: Organisation

10: Zeichnungen

Erklärungen dazu findest du hier: https://www.goconqr.com/de/examtime/blog/10-lernmethoden-die-jeder-kennen-sollte...

Die richtige Lernmethode spart Zeit, verhindert Frustration und verhilft zu effizientem Lernen. Investiere Zeit in eine gute Vorbereitung! Also auch frühgenug mit der Aufarbeitung anfangen und genügend Pausen und Erfreuliches einbauen. Und mit anderen Schülern austauschen, wirkt oft Wunder.

....denn lernen will gelernt sein!

Konntest du damit etwas anfangen?

Gruß seniorix

Kommentar von LOLO01 ,

ja danke

Antwort
von Joshua18, 7

Hier mal eine Seite mit ein paar Lerntips. Vielleicht hilft Dir da ja mal was weiter ?

https://www.studienkreis.de/infothek/lerntipps/

Kommentar von LOLO01 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten