Frage von MeggiundKeks, 14

Wie wird meine alte Katze wieder aktiver?

Hey :)

Ich habe jetzt seit 11 Jahren meine alte Katzendame. Sie hat noch nie viel gespielt aber seit ein paar Monaten hat sie immer wieder "ihre 5 Minuten" in denen sie alles verfolgt was sich bewegt :D. Hat vielleicht jemand Ideen wie ich sie ein bisschen fordern kann? Hab ihr jetzt zum Beispiel "Sitz" und "tanzen" beigebracht, um sie geistig noch etwas auszulasten. Ich mache das deshalb, weil sie fast nur noch schläft seit dem der Winter gekommen ist. Und ja ich weis, dass Katzen bis zu 18 Stunden am Tag schlafen aber sie hat ja plötzlich erst damit angefangen. Sie ist aber körperlich topfit.

Freue mich auf viele gute Tipps :)

Antwort
von melinaschneid, 14

Kaufe eine Spielangel. Gerade auf die mit federn dran stehen viele katzen. Baldrian und katzenminze Spielsachen sind auch sehr beliebt. Du kannst auch mal nach einem Fummelbrett schauen. Das mögen auch sehr viele katzen.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 6

hat sie spaß am tricks-lernen und du spaß daran ihr tricks beizubringen? dann google mal nach clickern. der klick dient dabei nur dazu den moment wo miez was richtig gemacht hat genau zu markieren. es erleichtert die kommunikation.

ansonsten die erwähnte spielangel. die sind super um ne katze viel rennen zu lassen

Antwort
von TrapStepATB, 13

Tja die Chilt halt gerne und genießt ihr Leben ;)

Antwort
von gutpeter, 14

Lass sie doch in Ruhe, die Dame ist alt.

Kauf ewas Spielzeug, einen neuen Kratzbaum, etc. Vielleicht motiviert sie das. Jedenfalls nicht zwingen.

Kommentar von melinaschneid ,

11 Jahre ist für eine katze noch kein alter. Eine katze kann man auch nicht zum spielen zwingen. Ist doch schön wenn er sich Gedanken macht wie er sein Tier beschäftigen kann.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 10

Besorge so ne Spielangel, am besten mit Federn und lass sie die jagen, oder lass sie ne etwas dickere Schnur mit einigen Knoten drin jagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten