Frage von Minka773, 11

Wie wird mein pferd enspannter?

Hallo, Ich reite 2-3 mal die Woche einen edel Haflinger die sehr unruig und flott ist. Eigendlich kann man sie so gut reiten wenn man sich daran gewöhnt hat aber da ich jetzt auch seitengänge übe und vom schritt in den galopp wechseln soll wird es ziemlich schwierig da sie im trab wie auch im Galopp immer los rennt.

Habt ihr ein paar tipps wie ich sie ruiger bekommen kann oder wie es auch mit dem plötzlichem losrennen klappt in die verschiedenen gänge zu wechseln oder halt seiten gänge zu machen?

Ps: sie ist ein privatpferd ung gehört meiner reitlehrerin, von ihr wird sie geritten wenn ich nicht da bin (ich reite sie im unterricht mit)

Danke schon mal :)

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 4

meine Stute hatte auch vergessen, wie ruhiges Tempo geht, also trabe oder galoppiere ich ca. 5-10m VOR der 2. Ecke der LANGEN Seite an, denn die alsbald  fogenden Kurven bremsen automatisch das Tempo und Du kannst sie dir  "in die Hand" springen lassen, sanfte Paraden geben und sobald das Tempo stimmt, etwas Luft lassen -

auch Schlangenlienien eignen sich im Trab zum drosseln UND versammeln UND für Seitengänge entsprechend Zirkel(hier nun Bogen) vergrößern/verkleinern

Zirkel immer zur geschlossenen Seite angaloppieren = gleiche Situation wie oben vor der Ecke

und jedes  gewünchte Verlangamen gleich mit Stimme UND weichem Nachgeben belohnen 

(lebt dein Haffi artgerecht und kann sich täglich lange Stunden mit Kumpels austoben? - das MUSS sein!  nur so kann er auch ausgeglichen sein/werden)

Ach ja: Was sagt denn dein Trainer zu dem Problem? Hoffentlich nicht "Schlaufies" o.ä. !!!

viel Erfolg

Kommentar von Minka773 ,

Sie steht den ganzen tag mit anderen pferden auf der weide. Und meine trainerin sagte auch das ich bögen reiten soll usw geht auch alles ganz gut, aber so balt ich damit aufhöre oder sie grade stellen will rennt sie wieder los Also wird halt wieder schneller

Antwort
von sukueh, 4

Ich empfehle guten Reitunterricht....

Deine Frage lautet "wie wird mein PFERD entspannter"

In der Regel liegts aber nicht (nur) am Pferd, sondern in den meisten Fällen an demjenigen, der oben drauf sitzt...

Da aber keiner hier sehen kann, WIE du auf dem Pferd sitzt, kann dir aus der Ferne eigentlich nur ganz schlecht geholfen werden.

Wenn es ohnehin das Pferd deiner RL ist, dann bitte sie doch in der nächsten Unterrichtsstunde um Hilfe.

Wie läuft das Pferd unter der RL ?

Antwort
von monalove1234, 4

Hey

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Pferd auch. Was mir geholfen hat ist: Viele Wendungen reiten, Volten, Handwechsel und oft die Gangart wechseln. So kannst du dein Pferd gut aufmerksam machen, es muss die ganze Zeit bei der Sache sein und wenn dein Pferde zu schnell rennt, gib viele halbe Paraden und wende ab z.B. auf den Zirkel oder mach eine Volte.Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen:) Viel Erfolg mit deiner Rb.

Antwort
von nicinini, 4

Mehr kopf Arbeit fordern, neues lernen, Boden Arbeit, Respekt fordern (auch bodenarbeit ) da gibt es gut Bücher zu.

Antwort
von Whesley3010, 4

Kennt deine Reitlehrerin dieses Problem.?Wenn nicht dann rede mit ihr darüber. Oder macht zusammen Bodenarbeit und übt erstmals so die Seitengänge, damit es unter dem Sattel eventuell besser klappt.😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten