Frage von VicLeHe, 95

Wie wird mein Leben wieder lebenswert?

Hallo, ich bin 14 und habe jetzt seit 1 Jahr Depressionen mit heftigen körperlichen Symptomen (z.B. Schwächegefühl, Gliederschmerzen, Fantasie und Kreativität sind weg, Müdigkeit, Kopf wie aus Watte, Desinteresse, Vergesslichkeit, Konzentrationsproblemen, Hobbys sind weg, ...) Seit letztem Jahr ist es statt besser immer schlechter geworden und es sind mehr und mehr Symptome hinzugekommen. Das alles hat mich stark eingeschränkt und deswegen habe ich auch viele meiner Hobbys verloren. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr sagen, wie sich Spaß anfühlt. Dadurch habe ich auch vor vielem Angst, wie vor der Schule, Angst zu versagen oder Angst nicht mehr zu genügen. Ich mache eigentlich den ganzen Tag gar nichts mehr, weil ich es mich entweder nicht mehr traue oder ich es nicht mehr kann, weil es sonst noch schlimmer wird. Jeden morgen beim Aufstehen würde ich mir wünschen, dass der Tag schon vorbei ist und ich mache eh nur noch was, damit die Zeit vergeht. Alles macht mich fertig und Hoffnung auf Besserung habe ich nur wenig. Wenn es mir ganz schlecht geht spiele ich auch mit Selbstmordgedanken und so langsam glaube ich, dass das noch das einzige Vernünftige ist, das ich tun kann. Dann verletze ich keinen mehr, indem ich mich zurückziehe und niemand müsste sich mehr Sorgen machen. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Leben wieder lebenswert mache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mel1998, 31

Früher ging es mir genau so wie dir. Inzwischen werde ich bald 18 und bin fast vollkommen die Depression los geworden. Mir hat Sport, Spaziergänge, Geschichten schreiben usw. geholfen. Anfangs hatte ich keinen Spaß, aber ich war abgelenkt von all meinen Gedanken. Das war echt gut, denn unsere Gedanken machen uns doch verrückt. Bücher lesen und zeichnen haben mir auch geholfen. Versuch mal solche Sachen aus. 

Wie sieht's denn mit Freunden aus? Wissen sie wie es dir wirklich geht, oder überspielst du das? Hast du jemanden, abgesehen von deiner Therapeutin, den du vertrauen kannst und der für dich da ist? Ehrlich, du bist zu jung, um zu sterben. Viele wären sicher am Boden zerstört! 

Wenn du magst, können wir auch schreiben. Manchmal ist das Chatten mit fremden Leuten auch eine gute Ablenkung. Außerdem höre ich dir gern zu usw. :)

Kommentar von VicLeHe ,

Eigentlich hört sich das ganz gut an. Aber dann werde ich wieder mit meinem nächsten Problem konfrontiert: Ich habe das Gefühl, dass ich nichts mehr kann. Genau das ist ja dieser Teufelskreis, weil ich mich nichts mehr machen traue. Ich habe dann auch immer Angst, dass die Anderen mehr Spaß haben und so.

Freundinnen habe ich schon, ich will sie aber nicht mit meinen Problemen belasten, denn die eine hat vor 2 Jahren ihre Mutter verloren und die andere ist selbst depressiv, hat aber komplett andere Probleme als ich.

Danke für dein Angebot! Vielleicht komme ich ja mal darauf zurück!

Kommentar von Mel1998 ,

Aber du musst doch nicht Sachen wie Bücher lesen, zeichnen, oder so gut können. Das ist doch eine Ablenkung von deinen Gedanken. Da musst du gar keinen was beweisen.

Mein Beileid erstmal, aber belasten? Ich würde das nicht belasten nennen. Gute Freunde sollten für einander da sein. Ihr solltet zusammen weinen können, genau so wie ihr zusammen lachen könnt. Das Leben ist oft schwer genug, aber indem man alles alleine schaffen möchte, macht man sich alles nur komplizierter. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung.

&Nichts zu danken! :)

Antwort
von maulwurgine, 16

Unternehme was gehe raus spazieren gehe shoppen und versuche deinen Hobbys wieder nachzukommen. Wenn das alles nicht hilft dann gehe in therapie.

Antwort
von Alsterstern, 48

Wer hat die Depressionen festgestellt?

Kommentar von VicLeHe ,

Meine Psychologin. Ich habe mir bereits Hilfe geholt, aber bis jetzt hat sich nichts gebessert, sondern eher verschlechtert.

Kommentar von Alsterstern ,

Gut, dann kann ich nur versuchen Dir einen Tipp zu geben. Warst Du mal beim Arzt und hast eine Blutuntersuchung machen lassen? Wurden körperliche Mängel usw. ausgeschlossen? Gerade, wenn man in die Pubertät kommt, kann es immer mal Mangelerscheinungen geben. Das muss abgeklärt werden.

Kommentar von VicLeHe ,

Letzes Jahr wurde mir mal Blut abgenommen und nichts gefunden. Ich weiß allerdings nicht, ob alle Werte überprüft wurden. Welchen Mangel könnte ich denn überhaupt haben?

Kommentar von Alsterstern ,

Ich bin leider kein Arzt. Da könnte man z.B. einen Vitamin D Mangel haben, auch können Eisenwerte schlecht sein. Dann kann man auch etwas mit der Schilddrüse haben. Und auch wenn Dir 'mal' Blut abgenommen wurde, so heißt das nichts. Man muss dem Arzt schon genau sagen WAS man hat...also wie man sich genau fühlt. Da müsste bei Dir sicher mal ein Großes Blutbild gemacht werden. Und da darf man sich vom Arzt auch nicht abwimmeln lassen. Und die Schilddrüsenwerte solltest Du auch mal abklären lassen.

Antwort
von hauseltr, 32

Du steckst mitten in der Pupertät!

Besonders die Seite 3 erläutert dir einiges.

http://www.netdoktor.at/sex/pubertaet/pupertaet-jungs-5792?page=3