Wie wird mein Freund wieder einfühlsam?

5 Antworten

Wie sieht es denn mit Deiner Empathie für ihn aus ...?

Wie mag es wohl ihm ergehen, wenn er auf die von Dir beschriebene Situation nicht 'ganz natürlich' reagieren darf (beim Horrorfilm lachen, wenn Du Dich erschrickst) ...?

Sein Lachen muss man zunächst nicht als auslachen, sondern als anlachen verstehen können. Seine wütende Reaktion auf Dein Weinen ist vielleicht bzw. ein Anzeichen von Verzweifelung, denn wenn man sich einen Horrorfilm gemeinsam anschaut sollte es dazu gehören dürfen. dass jemand lacht, wenn eine andere Person sich erschrickt.

"Och Du armes kleines Put Put - hast Du Dich doll erschrocken? Komm in meine starken Arme, damit ich Dich beschützen kann."

Ist das Deine Erwartungshaltung ...?

Ich glaube er ist sauer geworden, weil er Dich mit seinem Lachen einerseits nicht verletzten wollte und andererseits Du kein Verständnis für seine natürliche Reaktion hast und er immer der Verständnisvolle sein muss.

Du schreibst "seit fast genauso langer Zeit depressiv". Wann genau haben die depressiven Stimmungen angefangen ...? Kurz vor oder kurz nachdem ihr zusammengekommen seid ...?

ich bin eigentlich richtig empathisch, aber er redet einfach nicht über seine gefühle usw. typisch junge einfach

du hast schon recht dass er warscheinlich einfach überfordert mit mir ist... ich versuchs ja zu ändern aber es geht einfach nicht

also depressiv war ich schon vor 3 jahren, dann gings wieder, und kurz nachdem wir zusammen gekommen sind ist es noch schlimmer als davor gekommen... hat private gründe aber größtenteils wegen schule

es macht mich einfach fertig dass ich es übertrieben hab und ihn schlecht behandelt hab... ich hab ganz üble schuldgefühle deswegen. wie kann ich mich endlich ändern? und wird er dann auch wieder einfühlsamer?

@mondmaedchen15

Was bedeutet "richtig empathisch" für Dich ...?

Es gibt Menschen, die können sich recht gut in die emotionale Welt anderer Menschen hineinfühlen, was aber nicht bedeutet, dass sie sich auch in ihre eigene emotionale Welt "richtig" hineinfühlen können und diese auch "richtig" verstehen.

Zunächst wäre es wichtig herauszufinden, ob Du ein passendes und somit gesundes Selbstkonzept hast bzw. ansatzweise eine Ahnung davon hast, wie man ein solches entwickelt und/oder erarbeiteten kann.

Warst Du wegen Deiner depressiven Phasen schon mal in therapeutischer Behandlung ...?

Mein freund war auch eine zeit so zu mir dann hab ich mit ihm geredet und ihn dabei einfach fertig gemacht so das er einfach mal wieder klar kommt seit dem sind wir wieder glücklich pass aber auf was du sagst

Vielleicht hast du den Bogen"Ich bin so ein kleines niedliches Mädchen" überspannt. Du weinst, und er soll sich auf bestimmt Weise - nämlich tröstend, beschützend und väterlich - verhalten. Er ist aber kein Roboter,den man einfach so anknipsen kann. Und ehrlich - was kuckst du solche Filme, wenn du Angst kriegst und die Heulerei?

Ich denke, dass, wenn man seine Partner eine lange Zeit tröstend zur Seite gestanden hat, dann kann es vorkommen, dass man irgendwann mal wieder normal sein möchte und nicht vorsichtig und beschützend.

Besonders, wenn es ihm dann besser geht. Dann kann man aufatmen und die Samthandschuhe eeeeeeendlich ausziehen.

Jemanden ständig in Watte zu packen und zu trösten ist nämlich sehr anstrengend auf Dauer.

Eine Depression ist für die außenstehenden oft emotional sehr anstrengend. Sprich mit ihm über die depressive Zeit, frag dabei wie es ihm gegangen ist.