Mir ist jetzt spontan nur Sicherung durch Passworteingabe eingefallen, gibts noch was?
Kleine Kinder sollten nicht in die Reichweite des PC oder die Kabel anfassen können, das ist viel zu gefährlich. Wird der Nachwuchs größer sollte man den PC auf jeden Fall Passwortschützen und auch den Internetzugriff einschränken.

lege einfach eigene benutzer für deine kinder an und nimm diesen die rechte weg, damit man nichts mehr machen kann z.b. inet sperren usw. ... dann lassen sie es schon von ganz alleine ;-)
aRalf am 3. Juli 2009 11:49 genau.. und im Browser kannst Du die Zeit limitieren

Ein Passwort ist schon mal sehr gut. Ich würde den bewussten Umgang des Computers mit den Kindern, je nach Alter, üben, d.h. bestimmte Programme dürfen geöffnet werden und unter Aufsicht verwendet werden, denn alles was total verboten ist, ist besonders interessant und lässt Raum für Spekulationen.
Die erste Frage, die mir durch den Kopf ging: Wieso muß man seinen Computer "kindersicher" machen. Meine sind nie ohne mein OK an den Computer gegangen. Daten sollten doch eh gesichert sein - wo also ist das Problem?
Einen Metallkäfig um den ganzen Computer bauen und daran eine 100 KV Leitung anschliessen.

die Kinder sollen zum Spielen nach draußen gehen und nicht vor dem Rechner sitzen.
"Kinder" - Sicher müsste kein Problem sein. Welches Kind kann die normale Passworteingabe umgehen? :-D
Du könntest z.B. auch die kostenlose Freeware "Kindersicherung TimeRestrict Free Edition" benutzen. Der Vorteil an dieser Software ist die Zeitkontrolle, Programmkontrolle und Internetkontrolle. Die Zeitkontrolle und die inhaltlichen Überwachung der Nutzung des Computers, des Internets und der Dir zugelassenen Programme können eingestellt werden. Du bestimmst quasi, was am Computer zugelassen wird und was nicht.

Diese Software soll ganz gut schützen und wird auch vom Bundesinnenministerium empfohlen (Freeware): http://www.parents-friend.de/