Frage von JoMaMe, 59

Wie wird "Matcha"-Tee zubereitet?

Da es sich um ein Pulver handelt, vermutlich nicht mit einem Teesieb oder? Wie bereitet man den Tee richtig zu? Ich hab irgendwo gelesen, dass das Wasser nur 80°C haben darf... muss man die Temperatur messen oder reicht es, wenn man z. B. das Wasser mit einem Wasserkocher erhitzt und dann 5 Minuten wartet bevor man den Tee aufgießt? Können giftige Stoffe entstehen, wenn das Wasser noch zu heiß ist? Oder schmeckt der Tee dann einfach nur nicht?

Antwort
von iMatcha, Business, 48

Hallo JoMaMe,

traditionell bereitet man Matcha folgendermaßen zu:

  • Matcha nach eigenem Geschmack dosieren (durchschnittlich ca. 1-2g)

  • Mit kaltem Wasser cremig aufschlagen. Entweder traditionell mit einem Chasen (Japanischer Bambus-Schneebesen) oder als Alternative mit einem Milchschäumer, letzteres schmeckt genauso gut und geht deutlich schneller.

  • Als nächstes kommt dann heißes Wasser hinzu. Dabei haben die bereits vorhandenen Antworten hier richtige Angaben gemacht. Das Wasser sollte zwischen 70-80°C heiß sein, jedoch nicht heißer als 85°C, da sonst die noch vorhandenen Bitterstoffe im Matcha den Geschmack verfälschen könnten.

Zu guter letzt schlägst du den Matcha noch einmal schaumig und fertig ist die perfekte Tasse Matcha.

Natürlich kannst du Matcha aber auch alternativ als Shake genießen - dazu gibt es jedoch genug "Tutorials" im Internet.

Falls du noch Matcha mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchst kannst du bei http://www.imatcha.de/premium-matcha/1-matcha-tee-100g.html vorbeischauen. Dort findest du unter "Weitere Infos" unter anderem auch einen Link zu einem Youtube-Video in dem all das geschriebene gerade noch einmal visuell dargestellt wird. Falls du weitere Fragen hast und etwas noch unklar ist, kannst du mich gerne noch einmal Kontaktieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Antwort
von matchashopB, Business, 43

Hallo, schau mal hier: http://www.matchashop.de/de/info/matcha-zubereitung.html - da wird's ausführlich und mit Videos genauestens erklärt. Auch was die Wassertemperatur etc. angeht.

Antwort
von KeinName2606, 36

Einfach mit 80-90 Grad heißem Wasser aufgießen und dann mit  einem Matcha-Besen durchrühren bis ein Schaum entsteht (geht auch mit einem Milchschäumer z.B.). Ich lass das Wasser immer aufkochen und warte dann 3-4 Minuten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten