Frage von thegodfather0, 36

Wie wird man zur Stewardess?

Tach Leute, Ich wollte euch fragen wie man zur Stewardess wird. Könnt ihr mir den Ablauf erklären? Und braucht man dafür einen Abschluss wenn ja welchen? Und wieviele sprachen muss man können? Ist es okay wenn man nur 2 sprachen sprechen kann (also deutsch und englisch)? Und stimmt es dass man dafür gut aussehen muss? Welche Figur braucht man dafür?

PS: Kann man da auch Praktikum machen?

Antwort
von Hardware02, 33

Praktikum ist nicht möglich. Aussehen kann gut oder durchschnittlich sein. Figur ergibt sich durch das Höchstgewicht (man darf kein Übergewicht haben - denn jedes Kilo kostet Geld). 

Nicht vergessen solltest du auch die Mindestgröße. Du musst ja die Gepäckfächer schließen könnten - mit 1,50 m wird das nichts. 

Soviel ich weiß, reicht Englisch, wobei weitere Sprachen natürlich von Vorteil sind. 

Du solltest kopfrechnen können - denn du musst ja auf manchen Flügen auch Duty Free verkaufen, und das ist ein bisschen schlecht, wenn du das Wechselgeld dann nicht richtig rausgeben kannst. 

Bewirb dich einfach. Wenn deine schriftliche Bewerbung ausgewählt wird, kommt ein telefonisches Vorstellungsgespräch, und wenn du da auch noch gut abschneidest, wirst du zu einem Assessment Center oder zu einem richtigen Vorstellungsgespräch eingeladen.

Antwort
von blongius, 36

Einfach mal bei den großes Airlines im Job-Bereich nachgucken. Je nach Routen können zwei Sprachen reichen soweit ich weiß und man wird von der Airline nochmal gesondert geschult.

Antwort
von Yasxyx3, 32

Ich will selbst Stewardess werden deshalb weiß ich da ein bisschen drüber.. Um die Ausbildung zur Stewardess machen zu können brauchst du mindestens einen Realschulabschluss und musst mindestens 3 Sprachen sprechen, musst mindestens 1.70 groß sein und bei den meisten Fluggesellschaften mindestens 18 sein..

Wie du aussiehst ist egal.

Und soweit ich weiß kann man auch ein Praktikum machen aber das ist eher komplizierter

Kommentar von Micha1893 ,

Woher hast du denn bitte diese Infos? Da stimmt einiges nicht...

Beispiel Lufthansa:

1. Abgeschlossene Schulausbildung, nicht zwingend mind. Realschule

2. Zwei Sprachen, Deutsch und Englisch fließend

3. mind. 1.60m groß

4. angemessenes Körpergewicht (es ist sicher nicht egal wie man aussieht)

5. Praktikum ist NICHT möglich

Antwort
von FIFABrandon, 17

Praktikum eher weniger. Abschluss: mindestens mittlerer Bildungsabschluss (Realschule.)
Sprachen: mind. 2 (dabei musst du englisch schon relativ fliesend sprechen können)
Aussehen ist unwichtig.
Größe: meines Wissens nach 170cm (kann aber abweichen)

Weitere Info's gibt dir die jeweilige Website der Airlines. (Einfach: "Ausbildung Flugbegleiterin [Airline]" bei Google eingeben.)

Antwort
von Novos, 30

Man macht, wenn man die Voraussetzungen mitbringt, eine Ausbildung. http://www.ausbildungsplatz-finden.de/stewardess-ausbildung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community